MGV trauert um ehemaligen Dirigenten Reiner Franz

Reiner Franz Foto: privat

Kronberg (kb) – Mit großer Trauer haben die Sänger des Männergesangvereins 1860 Kronberg (MGV) vom Tod ihres langjährigen Dirigenten erfahren, der im Alter von 70 Jahren am 24. Januar verstorben ist.

Reiner Franz, Oberstudienrat an der Ziehenschule in Frankfurt, hatte den Chor von 1981 an 25 Jahre lang geleitet und sich 2006 mit dem MGV Herbstkonzert verabschiedet.

„Durch seine Musikalität, seine Persönlichkeit und sein großes Einfühlungsvermögen hat er den Chor auf ein hohes Niveau gebracht“, so der MGV-Vorstand. Diese Leistungssteigerung wurde immer wieder bei den Auftritten des MGV-Chores von den Zuhörern hervorgehoben.

Gern berichtete er von seinen jährlichen Reisen mit einem Schulchor nach Portland, im Westen der USA, und sang auch gern im Chor der Frankfurter Kantorei.

Unvergessen bleibt der MGV-Sängerfamilie seine Abschiedsfeier im Kronberger Hof, wo ihm die zahlreich teilnehmenden Sängerfrauen je eine Rose überreichten und die Sänger das letzte Mal unter seiner Stabführung fröhlich feierten.

Die MGV-Sänger werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sich dankbar an ihren langjährigen Chef erinnern.



X