Der MTV ist auch in der Krisenzeit für sein Mitglieder da

Sport an frischer Luft – zu zweit mit dem entsprechenden Sicherheitsabstand, das ist eine der Möglichkeiten, sich trotz fehlender Gruppenangebote aktuell fit zu halten. Aber der MTV hat noch weitere innovative Angebote für die Corona-Zeit entwickelt. Foto: privat

Kronberg- – Die angeordnete Schließung des Sportvereins am 16. März kam nicht ganz unerwartet. Allen war klar, dass mit Schließung der Schulen auch der bis dahin ausgeübte Sport in den Hallen und im Freigelände zu einem abrupten Stopp kommen musste. Und so hat sich das MTV Team mit Stefanie Hack, René Kipper, Theo Papadopoulos, Julia Dreilich und Eric Stöcker sehr schnell Gedanken darüber gemacht, wie die Zeit für die Mitglieder bis zu einer Wiedereröffnung sportlich zu überbrücken ist.

Und sie haben sich einiges einfallen lassen. Angefangen mit kurzen Videos zu Cardio Workouts, Mobilisation oder Athletiktraining bis hin zu längeren Videosequenzen aus dem Fitness-Studio und der Sporthalle. In der Anfangszeit mussten viele Erfahrungen in diesem neuen Arbeitsgebiet gesammelt werden. Aber bekanntlich wächst man mit seinen Aufgaben. Heute stehen eine Vielzahl von Kursen und Workouts auf Abruf auf der Internetseite des Vereins „http://www.mtv-kronberg.de“ sowie auf der Instagram-Seite zur Verfügung. Und die Kommentare der Mitglieder spornen die Beteiligten zu immer neuen Angeboten an. Besonders große Resonanz erlebt zum Beispiel die Challenge von René Kipper: Jeden Tag, den der MTV Kronberg geschlossen hat eine Liegestütz zusätzlich zu machen. Am 30. April war er mit seinen Übungen vor immer wieder ungewöhnlichen Locations, zum Beispiel auf dem Parkplatz eines Baumarkts, mal neben dem Zaun am Flughafen, bei 45 Liegestützen am Stück angelangt. Der neueste Ansatz von Stefanie Hack ist nun ein Online Kursplan, bei dem die angemeldeten Teilnehmer live an Kursen teilnehmen können. Damit sollen zum einen die Übungsleiter in dieser schwierigen Zeit unterstützt werden, zum anderen soll die Sehnsucht der Kursteilnehmer nach ihren gewohnten Kursen etwas gelindert werden. Das wöchentliche Kursangebot reicht von Vinyasa Yoga mit Anna Christina, Pilates mit Christina über Total Body Conditioning mit Betsy bis hin zu Rückenfit mit Steffi, Zumba mit Lara oder Bodyworkout mit Ines und Kraft Special mit Theo. Sogar Mama‘s Pilates mit Katja, ein Sportangebot für Mütter mit Babys, ist im Programm. Alle notwendigen Informationen sind auf der Homepage des MTV zu finden. Dieses Angebot soll auch den Kronberger*innen in anderen Vereinen offenstehen, um sich fit zu halten, bis wieder alle zusammen trainieren können.

Und natürlich sind es die langjährigen Kontakte und Kommunikationsmöglichkeiten der Mitglieder untereinander, die in diesen Zeiten am meisten vermisst werden. Die Sportler der MTV Laufabteilung beispielsweise verabreden sich deshalb seit Wochen zu zweit und laufen mit dem entsprechenden Abstand gewohnte und neue Strecken. Oft werden diese „Ausflüge“ mit Fotos dokumentiert, verbunden mit der Frage – „Wo waren wir?“ Unterwegs trifft man dann häufig Walker und Radler aus dem Verein und freut sich über einen „Schwatz“ – natürlich auf Abstand. Es sind diese kleinen Erlebnisse, die das Vereinsleben auch ausmachen. Und natürlich freuen sich alle Mitglieder in den 16 Sportabteilungen am meisten, wenn der Sportbetrieb wieder losgeht und wieder Leben auf der Freifläche und in den Sporthallen einkehrt. Bis dahin machen wir Sport mit Video oder gehen raus mit dem Rad oder auf zwei Füßen.

Sobald eine Freigabe vom Land erfolgt, wird der MTV den Sportbetrieb langsam wieder anlaufen lassen und das umgehend auf seiner Internetseite kommunizieren. Auf der Homepage und weiteren sozialen Medien hat der MTV seinen Mitgliedern schon regelmäßig Home-Workouts zur Verfügung gestellt.



X