Viele glückliche Gesichter dank großer Sammelaktion

Die Leiterin der Aktion beim Diakonieverbund Kyffhäuser, Karina Krausholz, aus Bad Frankenhausen beim Kistenstapeln Foto: privat

Kronberg (kb) – Da staunten die beiden Initiatorinnen Daniela Münch vom Partnerschaftsverein Ballenstedt und Catrin Wilhelm vom EFC Kronberg nicht schlecht, was an den beiden Spendentagen im Vereinsheim des EFC für Kinderheime in Thüringen zusammengekommen war: große Mengen an Kinderkleidung und -Spielzeug, Schuhe, Bettwäsche, Bücher, CDs, Fahrradhelme, Sitzerhöhungen, Inliner und ein ganzer Fuhrpark voller Roller, Fahrräder und Bobbycars. „Im Grunde gab es nichts, was Kinderherzen nicht höherschlagen lässt“, freuen sich die beiden und bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei all denen, dies sie in so großen Mengen mit tollen Sachen bedacht haben. Zeitweilig gab es kaum noch ein Durchkommen durch all die Taschen und Kartons, die sich im Vereinsheim stapelten. Schnell wurde klar, dass die Menge an Kisten alle Erwartungen überstieg und in der Anzahl nicht in die bis dahin organisierten vier Transporter passen würde. Aus diesem Grund nahm Daniela Münch Kontakt zu weiteren Sozialorganisationen im Umkreis auf, so dass auch hier viele weitere Kinder und junge Leute mit Spenden bedacht werden konnten.

Mit zahlreichen Helfern, die im stunden-, ja tagelangen Einsatz alles fleißig sortierten, lichtete sich nach und nach die Unordnung, so dass schließlich alles säuberlich zur Abholung bereitstand.

Frühmorgens trafen die vier mit jeweils zwei Mann besetzten Transporter vom Diakonieverbund Kyffhäuser Novalis GmbH aus Bad Frankenhausen/Thüringen ein, so dass alle Kartons zügig verladen werden konnten. Und welch Glück, alle passten hinein! So blieb an diesem sonnigen Tag sogar noch Zeit für ein gemeinsames hygienekonformes Frühstück und nette Gespräche unter freiem Himmel, bevor sich die Wagen auf ihren Rückweg machten. Nur kurze Zeit später erreichte die Kronberger von der Leiterin Karina Krausholz folgende Rückmeldung: „Kaum zu glauben, welche Freude eine Spendenaktion bei den Kindern des Diakonieverbundes auslöste und für Emotionen sorgte, die schöner nicht hätten sein können. Es fühlte sich an, als würden Weihnachten und Ostern zusammentreffen. Aufgeregt fieberten Kinder aller Altersstufen der Verteilung entgegen und strahlten über die neuen Sachen, die nun ihnen gehören. Nie im Leben hätten wir mit einer solchen Begeisterung unserer Kinder gerechnet. Neben den vielen Einschränkungen und Entbehrungen der letzten Wochen und Monate war diese Aktion Balsam für die Seelen der Kinder und auch der Betreuer. Schon lange hatten wir eine solch besondere Stimmung nicht mehr gespürt und vor allem nicht erwartet.“ Daniela Münch und Catrin Wilhelm sind sich einig, dass sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt hat, vor allem, wenn man hört, dass mit dieser Aktion so viele Menschen glücklich gemacht werden konnten.



X