Eine wichtige Hilfe in akuten Notsituationen Adventssingen spielt 2.000 Euro für bedürftige Mitbürger ein

Kronberg (kb) – Mit Einkaufsgutscheinen im Gesamtwert von 2.000 Euro wollen die Initiatoren des letztjährigen Adventssingens auf der Schirn auch 2024 wieder Kronbergerinnen und Kronberger unterstützen, die in Notlagen geraten sind und schnelle wie unbürokratische Hilfe benötigen. Die großzügige Spende wurde jetzt von Vertretern des Altstadtkreises und der beteiligten Musik- und Gesangsvereine im Rathaus übergeben.

Kronberg – die Stadt der Millionäre. Es ist ein Stereotyp, dessen sich vor allem Nicht-Kronberger gerne bedienen, wenn sie sich ihr Bild von der Kleinstadt im Taunus malen. Dass diese Außenansicht allerdings nur sehr bedingt etwas mit der Realität zu tun hat und das Leben in der Stadt genauso vielfältig und mitunter auch fordernd ist wie in anderen Kommunen, das weiß wohl kaum jemand besser als Angelika Hartmann.

Als Leiterin des Fachbereichs „Soziales, Kultur und Bildung“ im Kronberger Rathaus fallen in ihre Zuständigkeit auch die Bewohner der Burgstadt, deren Geldbeutel auf Kante genäht sind und die bei der Bewerkstelligung ihres Lebensunterhalts auf Unterstützung angewiesen sind. Laut Hartmann trifft das auf über 1.000 Kronbergerinnen und Kronberger zu. Junge und Alte, Alleinstehende und Familien – sie alle befinden sich im sogenannten Leistungsbezug, erhalten in unterschiedlicher Form staatliche Unterstützung, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Mitunter jedoch können Herausforderungen auftreten, in denen sogar das Geld für den Einkauf von Lebensmitteln knapp und kurzfristige Hilfe notwendig wird. In solchen Fällen sind Angelika Hartmann und ihr Team froh, dass sie auf ein ganz besonderes, nachträgliches Weihnachtsgeschenk zurückgreifen können, mit dem sie den Betroffen schnell unter die Arme greifen können.

Dabei handelt es sich um Einkaufsgutscheine für einen heimischen Discounter im Wert von je 50 Euro, die von den Vereinen zur Verfügung gestellt werden, die das alljährliche wie beliebte „Adventssingen“ auf der Schirn gemeinsam auf die Beine stellen.

Das Konzept hinter der Veranstaltungsreihe ist so erfolgreich, wie es schnell erklärt ist. An vier Donnerstagen im Advent laden heimische Musik- und Gesangsvereine im wöchentlichen Wechsel zur musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest ein. 2023 waren dies: der Kronberger Musikverein, der Männergesangverein 1860, die Laienspielspar, die Schönberger Montagssänger sowie Vox Musicae aus Oberhöchstadt. Die zum Adventssingen passenden Heißgetränke brüht und serviert der Altstadtkreis (ALA), und den hierbei erzielten Reinerlös spenden die Akteure im Nachgang für den guten Zweck.

Aufgestockt und aufgerundet durch den Altstadtkreis sind dabei allein im vergangenen Jahr 2.000 Euro zusammengekommen, die jetzt an Bürgermeister Christoph König und Angelika Hartmann übergeben wurden. Stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen der anderen Vereine bekräftigte der Vorsitzende des Altstadtkreises, Thorsten Buss, bei der Übergabe das zentrale Anliegen aller Beteiligten, hilfsbedürftigen Mitbürgern zur Seite zu stehen.

Wie sehr man diese Unterstützung zu schätzen wisse, betonten Rathauschef und Fachbereichsleiterin unisono. Gerade erst sei der letzte Gutschein aus der Vorjahresspende ausgegeben worden, unterstrich Angelika Hartmann verbunden mit einem Dank an die Vereine im Namen derer, die die Hilfe erhalten. Die Spender ihrerseits dürften gewiss sein, dass in ihrem Team sehr genau darauf geachtet werde, wie die Gutscheine vergeben werden. Hartmann: „Wir greifen auf diese Unterstützung nur zurück, um zielgerichtet akute Not-Situationen zu überbrücken.“ Klientinnen und Klienten seien daher auch angehalten, ihre Hilfsbedürftigkeit zunächst nachvollziehbar zu belegen, bevor ein Gutschein ausgegeben werde. Zudem würde über jede einzelne Zuwendung Buch geführt. Das diene der Transparenz und schließe die Mehrfachvergabe an einzelne Personen aus. Hartmann: „Unser Ziel und unser Anspruch ist es, dass möglichst viele Betroffene übers Jahr diese Unterstützung erhalten.

Im Nachgang zum Adventssingen 2023 überreichten Vertreter der ausrichtenden Vereine jetzt Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 2.000 Euro an die Stadt. Auf dem Bild zu sehen sind v.l.n.r. Thorsten Buss, Hans-Joachim Böhm, Peter Ruth, Hans Bentzien, Christine Lehr, Rainer Schmidt, Simone Gottschalk sowie Bürgermeister Christoph König und Fachbereichsleiterin Angelika Hartmann. Foto: Stadt Kronberg



X