Wildblumenwiesen für Liederbach

Ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beschäftigte sich bei der letzten Gemeindevertretersitzung mit der Etablierung von Wildblumenwiesen für Liederbach.

Die Gemeinde besitze Grünflächen, die in den Sommermonaten sehr oft gemäht werden. Dadurch entwickelten sich auf diesen Kurzrasen keine Blühpfanzen, die für Insekten (zum Beispiel Bienen, Hummeln, Schmetterlinge) lebensnotwendig sind, war der Hiweis.

Die kommunalen Freiräume sollten der Naherholung, der Verbesserung des Kleinklimas und des Wohlbefindens dienen. Der Kreis ist daher kürzlich dem Bündnis zum Schutz der Artenvielfalt beigetreten. Kleinflächige Beispiele von Wildblumenwiesen wurden aktuell angelegt und können unweit der Gemeindegrenzen in Kelkheim in Kürze in Blüte besichtigt werden. „Wir sehen in Liederbach genügend geeignete Flächen (zum Beispiel an der Skaterbahn, am Bolzplatz und gegebenenfalls im Park Oberliederbach), um entsprechend große Wildblumenwiesen anzulegen“, so Andreas Müller vom Bündnis 90/Die Grünen.

Der Gemeindevorstand wird daher gebeten, zu prüfen, wo geeignete Flächen vorhanden sind, um mehrere über 100 Quadratmeter große Wildblumenwiesen in Liederbach anzulegen und entsprechend extensiv zu pflegen.

Bei der Umsetzung ist zu prüfen, ob Fördermittel beantragt werden können und ob eine Zusammenarbeit mit oder Beratung durch den Landschaftspflegeverband „Main-Taunus Naturlandschaft und Streuobst“ möglich ist.

Bei den bestehenden Wiesen ist darauf zu achten, dass sie erst nach dem Aussamen der Wildblumen gemäht werden und das Mähgut entfernt wird. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.



X