11. Mai 2019 - 30. Juni 2019
Ausstellungen
Artcafé Macondo
Oberursel

Ausstellung "WasserWelten"

Samstag, 11.05.2019, ab 18.00 Uhr Ausstellungseröffnung

WasserWelten (Malerei) von Gabriele Kleist

Eintritt frei                              

Gabriele Kleist arbeitet seit 2006 als Malerin und erweiterte ihre Kenntnisse zuvor durch private Studien bei namhaften Künstlern wie Valentina Kulagina, Volker Altrichter (Lehrbeauftragter und Dozent der FH Düsseldorf und am Artefact Bonn), Bernard Lokai , Meisterschüler von Prof. Gerhard Richter, (Lehrauftrag an der Freien Akademie der Künste Essen) sowie Bettina Reichert …

Sie sagt selbst über sich: „Das Leben ist in ständigem Fluss und voller Eindrücke. So entwickeln sich meine Ideen zu den dann entstehenden Arbeiten. Ein Prozess der Verarbeitung von äußerlichen Einflüssen und die spätere Umsetzung auf der Leinwand. Es entstehen somit Werke, die extrem unterschiedlich in der Thematik, Farbgebung und Arbeitstechnik sein können, da ich mich in einem ständigen Zustand der Neu- und Weiterentwicklung befinde!“
Zum Thema Farben und deren Anwendung und Auswahl sagt der Kunstwissenschaftler Dr. Michael Ursprung (Städel Frankfurt):
„Ein impulsives Temperament spiegelt sich in den teilweise explosiven abstrakten Kompositionen von Gabriele Kleist wider, wobei sie von ihrem Farbtonwertgefühl in der Lage ist genau zwischen kontrastreich bunten Gemälden zu tonalistisch monochromen Kompositionen zu unterscheiden.
Beides ist ihr möglich und offenbart eine Künstlerpersönlichkeit, der mit der Farbe alles möglich scheint. Ihre Pinselführung und ihre bildnerischen Mittel sind vielgestaltig und variantenreich, was bei abstrakten Bildern durchaus nicht selbstverständlich erscheint“… (Zitat Ende) Der Malstil von Gabriele Kleist ist eher impulsiv als konstruktivistisch und beinhaltet Farbfelder nur innerhalb der
Farb-Komposition der Gemälde und ist somit stilistisch zwischen den Stilen „Farbfeldmalerei“ (auch Color Field Painting) und „Informel“ einzuordnen.
Der übergeordnete Malstil nennt sich „abstrakter Expressionismus“.
Die gebürtige Frankfurterin lebt und arbeitet heute in Waldsolms-Brandoberndorf. Dort hat sie sich ein eigenes Atelier eingerichtet, in dem ihre meisten Arbeiten entstehen. Seit 2006 finden kontinuierlich Einzelausstellungen sowie einige Gruppenausstellungen statt. Bis 2017 Mitglied des KUNST–WERK Hanau, seit Mai 2011 Mitglied des Vereins Spectrum Bad Homburg und 2018 Nominierung für den Weilburger Kunstpreis

Veranstaltungsort:
Artcafé Macondo, Strackgasse 14, Oberursel


X