Einsteigen in den Jugendleseclub

Oberursel (ow). Einmal im Monat treffen sich etwa 15 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren im Jugendleseclub „B.L.U.D.S.“ in der Jugendabteilung der Stadtbücherei und diskutieren über ein Buch, das sie im vorherigen Monat gelesen haben. Auch am Samstag, 16. November, um 12 Uhr.

„B.L.U.D.S. steht nicht nur für ‚Bücher lesen und darüber sprechen‘, es steht für Spaß am Lesen, Diskussionen, lustige und gemütliche, oft auch sehr kreative Nachmittage“, meint Ricarda (14), die sich regelmäßig in einem Vorbereitungsteam mit Ida (14) und Jamie (15) im Jugendbüro trifft. Dort werden die nächsten Treffen geplant, Ausflüge organisiert oder neue Bücher bestellt.

Einer dieser Ausflüge führte die komplette Gruppe im Oktober zur Buchmesse nach Frankfurt. Die Halle für Jugendliteratur wurde nach potentiellem Lesestoff für die künftigen Treffen des Clubs durchforstet – soweit es die riesigen Menschenströme in der Halle zuließen. Mit Hilfe der hessischen Leseförderung sowie dem Verein „Freunde der Stadtbücherei“ werden die Bücher angeschafft. „Das Beste? Am Ende des Jahres darf ich meine Lieblingsbücher behalten!“ freut sich Jamie.

Neue Teilnehmer sind beim nächsten Treffen am Samstag eingeladen, zur Probe teilzunehmen. Dann wird das Buch „Der letzte Magier von Manhattan“ von Lisa Maxwell besprochen. Natürlich wird auch das neue Buch vorgestellt, und vielleicht wird schon ein Kapitel von einer CD angehört, um einen ersten Eindruck zu bekommen. „Jedes Treffen ist anders“, meint Ida, „mal spielen wir Stellen nach, mal designen wir ein Cover oder ein Lesezeichen oder wir nehmen ein Problem des Buches zum Anlass, darüber zu diskutieren“.

Weitere infos per E-Mail an jugendbuero[at]oberursel[dot]de oder im Internet unter www.jugendbuero-oberursel.de.



X