GO-Abiturienten laden zum digitalen Jahrgangskonzert

Das Kammerorchester dirigiert sich dieses Mal allein. Foto: Ulla Föller

Oberursel (ow). Seit einigen Jahren veranstaltet der Abschlussjahrgang Q3/Q4 des Gymnasiums Oberursel (GO) in Eigenregie ein Konzert, bei dem die Musiker des jeweiligen Jahrgangs im Mittelpunkt stehen. Meistens sind das die Schüler des Musik-Leistungskurses und die Mitglieder der diversen Ensembles und Chöre der Schule, die sich in zum Teil neuen Kombinationen zusammentun. Außerdem werden dazu gern Gastmusiker eingeladen, oft Freunde und Ehemalige, die dem GO noch immer verbunden sind.

Wie so vieles in diesem Jahr, kann diese Tradition 2020 nicht ohne Veränderung stattfinden. Um ein möglichst großes Publikum unter der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu erreichen, hat sich die Jahrgangsstufe Q3 etwas ganz Besonderes überlegt: ein Jahrgangskonzert digital.

Über mehrere Drehtage verteilt, haben in den vergangenen Wochen Moritz Mitzel und Philipp Eckinger die musizierenden Gruppierungen gefilmt und daraus einen etwa 50-minütigen Film zusammengeschnitten. Tontechnisch unterstützt wurden sie von Jonathan Wrede. Der Film wird am Freitag, 18. Dezember, um 19 Uhr auf YouTube gestreamt. Erst kurz vorher kann man zum Anschauen folgenden Link generieren: https://www.youtube.com/channel/UCAFUFCm7fkwEfP-eixAdT7w/featured.

Durch das bunte Programm führen Melissa Falkiewicz und Jakob Behrens. Dargeboten werden Stücke der verschiedensten Musikrichtungen von Klassik bis Pop und Rock.

Zu den Mitwirkenden gehören als Solisten Jayan Fichtmüller (El Monte Claro von Amin Toofani) und Jakob Behrens (Little Nametag, eine Eigenkomposition). Im Duett zu hören sein werden Jayan Fichtmüller und Adriana Klewinghaus (Somewhere Over The Rainbow von Eva Cassidy), Celin Miebach und Gabriela de Sousa Sanchez (Us von James Bay) sowie Melissa Falkiewicz zusammen mit Jakob Behrens (What If I Don‘t Care, eine Eigenkomposition).

Auch das Kammerorchester ist mit drei Stücken (Legende von Asturien von Isaac Albeniz; Chanson Triste von Tschaikowsky; Viva la Vida von Coldplay) vertreten. Dieses Mal dirigiert es sich allerdings selbst. Neu zusammengefunden als vortragende Gruppe haben sich die Band „The Broken Strings“, bestehend aus Julia Kaprolat Abitur (2016), Daniel Klantke (Abitur 2012) und Victoria Deutsch (Weiße Fahnen von Silbermond; The Way I Am von Ingrid Michaelson; Mad World von Gary Jules). Madita Aumüller und Jan Scheele treten zusammen mit Tutorin Helge Brendel am Klavier mit einem „Konzert für 2 Oboen“ von Tomaso Albinoni auf. Celin Miebach, Gabriela de Sousa Sanchez, Elena Ginnow und Tu Dong Dang präsentieren „Say You Won‘t Let Go“ von James Arthur). Rockig wird es mit Melissa Falkiewicz , Alexander Achilles, Jonas Baumgart und Jakob Behrens, die Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“ fahren lassen.

Da der Abiturjahrgang 2021 coronabedingt keine Möglichkeit hatte, über die sonst üblichen Veranstaltungen wie dem Stand beim Brunnenfest, dem Kuchenverkauf in den Pausen, dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt oder dem Jahrgangskonzert in der Aula des GO Geld für seinen Abiturientenball zu erwirtschaften, ist er besonders auf Spenden angewiesen. Näheres dazu wird im Abspann des Videos auf YouTube zu sehen sein.



X