Herbstveranstaltungen des VFOS

Oberursel (ow). Wie der Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) seinen Mitgliedern in einem Rundbrief mitgeteilt hat, sind für den Herbst zahlreiche Veranstaltungen vorgesehen, natürlich immer unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie. So wird der Verein mit einem eigenen Stand auch auf dem Europatag auf dem Rathausplatz am Samstag, 2. Oktober, vertreten sein. Dort werden Mitglieder für Auskünfte aller Art zu den drei Städtepartnerschaften mit Épinay-sur-Seine, Rushmoor und Lomonossow zur Verfügung stehen. Außerdem liegt zahlreiches Informationsmaterial bereit. Außerdem können noch Fotos von den Partnerstädten auf Forex-Schaumstoffplatten gedruckt, überwiegend im Format 40 mal 60 Zentimeter von der Jubiläumsausstellung des Vereins von 2016 für fünf Euro erworben werden.

Am Samstag, 9. Oktober, folgt ab 15 Uhr der Herbststammtisch im Haus der Marinekameradschaft in der Geschwister-Scholl-Straße. Der Verein lädt Mitglieder und Gäste zu Zwiebelkuchen ein. Getränke können für kleines Geld erworben werden. Da der Verein sicherstellen möchte, dass genügend Zwiebelkuchen vorhanden sein wird, bittet er um Anmeldung per EMail an info[at]vfos[dot]de. Es gilt die 3G-Regel.

Auch die seit Jahren beliebte Reihe „Kunst und Kulinarik“ wird wieder aufgenommen. So wird am Donnerstag, 4. November, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Café Portstraße, Hohemarkstraße 18, ein englischer Actionspielfilm mit Sean Connery und Gert Fröbe aus dem Jahr 1964 zu sehen sein. Der Verein bietet auch hierzu ein kleines, von Mitgliedern hergestelltes Büfett mit für England landestypischen Spezialitäten an. Für Getränke sorgt das Café Portstraße. Um die Kosten der Organisation und Auslagen zu decken, freut sich das „VFOS-Schwein“ auf Spenden.

Am Dienstag, 16. November, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) wird der Verein seine in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Hochtaunus 2019 begonnene und durch die Corona-Pandemie unterbrochene Reihe „Hallo, Nachbar“ mit einem Vortrag von Dr. Barry Massey, Professor für International Business an der FOM Hochschule in Frankfurt, zum Thema „Ein Jahr Brexit – was nun?“ im Georg-Hieronymi-Saal im Rathaus wieder aufnehmen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung im Internet unter www.vhs-hochtaunus.dewird jedoch erbeten, damit die VHS einen Überblick darüber bekommt, mit wie vielen Teilnehmenden zu rechnen ist.

Sollte in diesem Jahr der Oberurseler Weihnachtsmarkt – in welcher Form auch immer – stattfinden, wird sich der VFOS natürlich mit einem eigenen Stand beteiligen. Sobald die Planungen weiter gediehen sind, wird darüber informiert.



X