Klassik im Taunus mit Martin Kränzle

Oberursel (ow). Im Rahmen der Reihe Klassik im Taunus werden am Sonntag, 13. Oktober, in der evangelischen Kirche Oberstedten der beliebte Frankfurter Bariton Johannes Martin Kränzle und der Pianist Hilko Dumno, der dem Oberurseler Publikum bereits von den Liederabenden mit Tanja Ariane Baumgartner bekannt ist, mit einem Liederabend auftreten. Auf dem Programm stehen Lieder und Balladen von Robert Schumann, Carl Loewe, Richard Rudolf Klein und Maurice Ravel. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Der aus Augsburg stammende Sänger Johannes Martin Kränzle hat einen reichen Werdegang zu verzeichnen: Zuerst studierte er Violine und Musiktheaterregie, danach Gesang bei Martin Gründer in Frankfurt. Die Engagements ließen nicht auf sich warten. Die Opernhäuser Dortmund, Hannover und Frankfurt waren seine Stationen im Festen-gagement. Dabei war er regelmäßig in den großen Opernhäusern wie Metropolitan Opera, Mailänder Scala, National Opera de Paris, bei den Salzburger- und Bregenzer Festspielen zu Gast. Nebenbei unternahm der Sänger Kompositionsversuche, die auch nicht erfolglos blieben. Seine Kammeroper „Der Wurm“ wurde 1997 in Berlin bei einem Kompositionswettbewerb ausgezeichnet und uraufgeführt. Der 2016 komponierte Liederzyklus „Lieder um Liebe“ nach Brechts Liebesgedichten findet zahlreiche Aufführungen.Seit 1991 ist er ehrenamtlicher Gastprofessor in Natal/Brasilien, seit 2013 Gastprofessor an der Kölner Musikhochschule.

Der Pianist Hilko Dumno hat sich bereits während seiner Studienzeit an der Musikhochschule Frankfurt für Kammermusik und Liedbegleitung entschieden. Der gebürtige Westfale ist heute ein etablierter Liedbegleiter, der regelmäßig mit Künstlern wie Christoph Prégardien, Tanja Ariane Baumgartner, Hedwig Fassbender und Johannes Martin Kränzle zusammenarbeitet. Er tritt in Liederabenden unter anderem beim Schleswig-Holstein-Festival, der Schubertiade Schwarzenberg, den Dresdner Musikfestpielen, dem Lucerne Festival, dem Amadeus Festival in Genf sowie an der Frankfurter Oper auf. Seit der Spielzeit 2015/2016 übernimmt Dumno die Begleitung und künstlerische Programmgestaltung für Liederabende im Holzfoyer der Oper Frankfurt. Er unterrichtet Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Die CD der beiden Künstler „Das ewige Rätsel – L’enigme eternelle“ wurde zum Deutschen Klassikpreis 2019 nominiert. Lieder daraus sind auch in Oberstedten zu hören. In der Pause können die Besucher CDs erwerben und von den Künstlern signieren lassen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Ticketshop Oberursel, Kumeliusstraße 8, Hotline 069-1340400 oder im Internet unter www.frankfurt-ticket.de. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.



X