Stierstädter Heide ist winterfest

Bei der Heideaktion im September konnte eine beachtliche Helferschar gute Vorarbeit leisten, sodass nun die letzten Pflegearbeiten für dieses Jahr rasch erledigt sind. Foto: SDW

Oberursel (ow). Auch in Corona-Zeiten will die Stierstädter Heide gepflegt werden. Doch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) konnte coronabedingt nicht zu der vorgesehenen, sich nunmehr schon etablierten größeren Freiwilligenbeteiligung „Heideaktion“ aufrufen. Statt dessen wurden die nötigsten Arbeiten von lediglich drei SDW-Aktiven per Maschinen erledigt, bevor die Heide in die Winterruhe geht.

Für das kommendes Jahr hofft die SDW jedoch, wieder Heideaktionen mit Unterstützung von Freiwilligen durchführen zu können. Für die viermal im Jahr stattfindenden Heideaktionen freut man sich dann über reichlich Beteiligung. Im neuen Jahr werden Arbeiten nachgeholt, die aufgrund der Beschränkungen jetzt aufgeschoben werden müssen. Dennoch sind die Aktiven der SDW froh, dass bei den Heideaktionen im März, am Wochenende unmittelbar vor dem Lockdown, und im September dank dem Mitwirken einiger freiwilliger Helfer bereits der Großteil der Heidefläche nachhaltig gepflegt werden konnte. Denn ohne Pflegemaßnahmen vergrasen und verbuschen die Heideflächen bis hin zur Waldentwicklung.

Bedingt durch die gegenwärtigen Umstände ist auch das Vereinsleben der SDW derzeit insgesamt auf den nötigsten Austausch beschränkt, und die wöchentlichen Treffen im Vereinsheim am Altenhöfer Weg pausieren aktuell.

Dafür konnte die Kinder- und Jugendsparte der SDW, die Waldjugend Oberursel, mit Genehmigung des erarbeiteten Hygienekonzepts in der vergangenen Woche mit zwei neuen Kindergruppen starten. Zu den ersten Gruppenstunden der „Jung-Wölfe“ und „Frösche“ fanden sich insgesamt 14 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren ein und verbrachten eine freudige Waldzeit an der frischen Luft. Die Gruppenstunde der „Jung-Wölfe“ für Kinder von vier bis sieben Jahren findet dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Die Frösche mit Kindern von sieben bis 13 Jahren treffen sich mittwochs zwischen 16.30 und 18.30 Uhr am Vereinshaus „Villa Hüpf“ am Maasgrund, Ecke Altenhöferweg/Theodor-Heuss-Straße. Weitere interessierte Kinder sind eingeladen, in die Gruppenstunden hineinzuschnuppern. Die Waldjugend ist per E-Mail an waldjugend.oberursel[at]gmail[dot]com für Fragen zu erreichen. Weitere Informationen zu den Aktivitäten der SDW Oberursel sowie die Termine für die Heideaktionen in 2021 – sobald sie feststehen – sind im Internet unter www.sdw-oberursel zu finden.



X