Fraktionen stellen sich neu auf

Steinbach (HB).Bei den Koalitionsfraktionen dreht sich das Personalkarussell. In der FDP-Spitze hat sich die jüngste Steinbacher Stadtverordnete etabliert. Auch bei den Sozialdemokraten schreitet der Verjüngungsprozess fort. Die alten Hasen sind aber noch lange nicht weg vom Fenster.

Kai Hilbig, der Vorsitzende des Vereinsrings, wurde mit 57 Jahren an die Fraktionsspitze gewählt. Die seitherige „Chefin“ Astrid Gemke ist fortan Stellvertreterin. Für die 54-Jährige haben nach der erfolglosen Bewerbung um das Bürgermeisteramt 2019 Aufgaben jenseits der Stadtgrenze Gewicht bekommen. Sie managt das Wahlkreisbüro von Katja Adler, die für die Liberalen in den Bundestag gewählt wurde. Außerdem ist Gemke in der Friedrich-Naumann-Stiftung tätig.

In der Fraktion steht ihr Laura Jungeblut (21) zur Seite, die als parteilose Kandidatin in das Stadtparlament gewählt wurde, mittlerweile aber FDP-Mitglied ist und schon nach wenigen Monaten einen Karrieresprung gemacht hat. Die angehende Grundschullehrerin gehört der Altersgruppe an, in der die FDP bei der Bundestagswahl besonders gut abgeschnitten hat, und wird sich deshalb der Jugendpolitik widmen. Kai Hilbig freut sich über den „frischen Wind“, der mit Jungeblut in die Fraktion eingezogen ist.

Auch bei den Sozialdemokraten gibt es jetzt ein Spitzentrio. Die TuS-Vorsitzende Heike Schwab macht Platz für Hannah Listing (parteilos) und Boris Tiemann, die nunmehr unter Moritz Kletzka als Fraktions-Vize agieren. Listing, Leiterin der Betreuung in einer Oberurseler Grundschule, wurde von Platz 18 auf vier hochkumuliert. Sie ist die Stimme der Band „Carry on“, Tochter von Pfarrer Herbert Lüdtke und Sozialpolitikerin.

Ganz vorne in der Fraktion sitzt mit Boris Tiemann ein diplomierter Volkswirt, der für die frühere Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul gearbeitet hat, nun Investments für eine Bank tätigt und deshalb in den Haupt- und Finanzausschuss beordert wurde. Der 30-Jährige setzt bereits einen Schwerpunkt für die kommunalpolitische Arbeit. Er will das Projekt Stadtpark, für das er sich bereits im Wahlkampf engagiert hat, voranbringen.



X