Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der indischen Unabhängigkeit

Sulzbach/Kelkheim
(bs) – Am Montag, dem 15. August, folgte Sulzbachs Bürgermeister Elmar Bociek der Einladung des indischen Generalkonsuls Amit Telang in dessen Kelkheimer Residenz, wo der 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Indiens in großer Gesellschaft feierlich begangen wurde. Telang kam in seiner Eröffnungsrede auf die fruchtbaren deutsch-indischen Beziehungen zu sprechen und machte darauf aufmerksam, dass ein Dreivierteljahrhundert nach viel klingen mag, in der jahrtausendalten indischen Geschichte aber allenfalls einen Wimpernschlag darstellt.

Als Ehrengäste und Redner fanden sich neben Bürgermeister Bociek seine beiden Amtskollegen Albrecht Kündiger (Kelkheim), Milan Mapplassary (Birkenau) sowie Yanki Pürsün, hessischer Landtagsabgeordneter, Frankfurter Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender der FDP, im Frankfurter Römer auf dem Podium ein.

Neben der Übermittlung seiner Glückwünsche und seines Dankes würdigte Bociek Indien als eines „der bedeutendsten Kulturvölker auf unserem Globus“, desssen wirkmächtige Errungenschaften „auf philosophischem, literarischem, künstlerischem und geistigem Pfad die Menschheit in erheblichem Maß bereichern“. Zudem sieht er den Subkontinent als Bewahrer der Mäßigung in aufgewühlter Atmosphäre zentral positioniert: Es bestehe kein Zweifel daran, dass sich „die zahlreichen Probleme der Gegenwart, auf deren Pfeilern die Zukunft steht“, ohne indische Beteiligung nicht lösen ließen. In diesem Kontext nannte Bociek exemplarisch den Kampf gegen den Klimawandel, die Herstellung der friedlichen Koexistenz unter den Nationen und die Gleichberechtigung aller Individuen, unabhängig von ihrer persönlichen oder religiösen Orientierung. Ausgangs seines Redebeitrags ging der Bürgermeister auf die langjährige Kooperation zwischen dem Indischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main und Sulzbach ein: „Kreative Ideen, von denen gewiss die eine oder andere künftig Formen annimmt, sprudeln. Das unterstreicht eindrucksvoll den Willen und Wunsch nach Stärkung unseres Bandes.“

Nachdem Bociek seinen Toast „auf das heutige Jubiläum, die blühende Zukunft Indiens und die indisch-deutsche Freundschaft“ abgerundet hatte, genoss er im Garten der Generalkonsulresidenz traditionelle musikalische und tänzerische Darbietungen, indische Gaumenfreuden und gab sich nicht zuletzt dem ausgiebigen Austausch hin.

Von links: Amit Telang (indischer Generalkonsul), Yanki Pürsün (hessischer Landtagsabgeordneter, Frankfurter Stadtverordneter und FDP-Fraktionsvorsitzender im Frankfurter Römer), Albrecht Kündiger (Bürgermeister der Stadt Kelkheim), Milan Mapplassary (Bürgermeister der Gemeinde Birkenau) und Elmar Bociek (Bürgermeister der Gemeinde Sulzbach)



X