Beim Sporttag an der GaG ist vor allem Teamgeist gefragt

Hoch hinaus geht es an der Kletterwand der Sportjugend. Foto: nel

Bad Homburg (nel). Bei bestem Wetter fand am Montag der Sportsfun Teamday der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) statt. Die Kinder des fünften Jahrgangs erreichten den Sportplatz Nordwest mit ihren Lehrern fröhlich und aufgeregt redend. In enger Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen war dieser Tag organisiert worden. Zwar in einer abgespeckten „Corona-Variante“, nur mit dem fünften Jahrgang der Schule, dennoch war es ein großes Ereignis.

„Wir haben uns für die Fünftklässler entschieden, denn diese sind erst seit zwei Wochen an unserer Schule und können am meisten von Teamspielen mit ihren neuen Klassenkameraden profitieren und den Zusammenhalt aufbauen und stärken“, sagte Schulleiterin Ursula Hartmann-Brichta. Nach dem Aufwärmen mit einer Tanzchoreografie konnten sich die Schüler an insgesamt sechs Stationen aufhalten. Von diesen sechs Stationen gab es drei Teamstationen, an denen es um einen guten Zusammenhalt ging. Ein Beispiel dafür: Eine Kanne voller Wasser wurde an Seile gebunden, die von mehreren Schülern gehalten wurden. Die Kanne durfte hierbei nur an den Seilen hochgehalten und ansonsten nicht berührt werden. Ohne etwas zu verschütten, musste das Wasser in einen anderen Behälter umgefüllt werden. Die Kommunikation stand hierbei im Fokus. Ausrufe wie „Halt das Seil höher!“ oder „Achtung, weiter nach rechts!“ waren laut zu hören, denn der Ehrgeiz hatte die Schüler gepackt.

Auch die anderen spannenden Stationen wurden mit großer Begeisterung von den Schülern aufgenommen und ausprobiert. Angefangen bei einer hohen Kletterwand, über Wikingerschach bis hin zu Baseball war vielerlei im Angebot. Betreut von der Sportjugend Hessen lief alles optimal gesichert ab. Da die Gesamtschule am Gluckenstein keine Sporthalle mehr besitzt und auch auf die Renovierung der Schule schon lange Zeit gewartet wird, ist der Sportsfun Teamday eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Das Sportkollegium der Schule nutzt jede Möglichkeit, den Sport als Schwerpunkt nicht zu verlieren, trotz erschwerter Bedingungen. Die Sportjugend Hessen unterstütze die Gesamtschule hierbei durch eine intensivierte Zusammenarbeit und besondere Events, so Lehrerin Cornelia Horas. Ein gelungener, abwechslungsreicher Tag, der den Schülern Freude bereitet und die Klassenverbände gestärkt hat.

Weitere Artikelbilder



X