Besuch aus dem bayerischen Starnberg

Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, Josef Fichtl und Michael Laxhuber aus Starnberg, Ausbilder Ante Letica und Branddirektor Daniel Guischard (v. l.) auf der Wache. Foto: Stadt

Bad Homburg (hw). Zwei Wochen lang waren Josef Fichtl und Michael Laxhuber, zwei junge Kräfte der Feuerwehr Starnberg, in der Kurstadt zu Besuch, um die Struktur der Bad Homburger Feuerwehr kennenzulernen. „Wir freuen uns über Ihren Besuch und hoffen, dass Sie eine gute und lehrreiche Zeit hier in Bad Homburg hatten“, sagte Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak bei einem gemeinsamen Besuch mit Branddirektor Daniel Guischard in der Ober-Eschbacher Wache. Das bestätigten ihm die bayerischen Gäste auf Anhieb. „Wir haben vieles gelernt, was wir in Starnberg auch so übernehmen können“, so Laxhuber. Auch betonten sie, sehr gut in der Gemeinschaft der Bad Homburger Feuerwehr aufgenommen worden zu sein. Zum Abschied überreichten Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Jedynak und Ante Letica, für die Ausbildung bei der Bad Homburger Feuerwehr zuständig, den Gästen aus Starnberg noch ein Andenken an die Kurstadt.

Die Feuerwehren Bad Homburg und Starnberg stehen bereits seit einigen Jahren im Austausch miteinander. Der Kontakt kam bei einem gemeinsamen Lehrgang im schweizerischen Balsthal zustande. In ihrer Größe und Bevölkerungsstruktur sind sich beide Städte ähnlich, allerdings ist die Bad Homburger Wehr in ihrer modernen Struktur mit ehrenamtlich- und hauptamtlichen Kräften vielschichtiger, weshalb die Starnberger Feuerwehr von den hiesigen Strukturen und Erfahrungswerten profitieren kann.



X