Nach Brand: THW sichert Werkstatt

Auf Anforderung der Feuerwehr Bad Homburg wurde das Technische Hilfswerk (THW) am Neujahrstag zur Hilfeleistung in die Siemensstraße im Industriegebiet beordert. Dort war am Silvesternachmittag ein Feuer in einem Reifenlager ausgebrochen, das erheblichen Sachschaden angerichtet hatte (wir berichteten). Die Alarmierung des THW erfolgte gegen 8.30 Uhr. Aufgabe war es, das Gebäude gegen unbefugte Zutritte zu sichern und der Polizei eine unbehinderte Brandermittlung zu ermöglichen. Hierzu mussten insgesamt 21 Fenster, fünf Türen, teilweise in oberen Stockwerken, und ein gut zwölf Quadratmeter großes Rolltor verschlossen werden. Darüber hinaus galt es, die Decke der Werkstatt mit einem multifunktionalen Abstützsystem abzusichern, um die weiteren Ermittlungen der Polizei gefahrlos zu gewährleisten. Das Verschließen der Fenster und Türen erfolgte unter Verwendung von Kanthölzern und Spanplatten, die auf einem eigens dafür eingerichteten Sägeplatz passgenau zugeschnitten wurden. Besonders hilfreich waren hierbei die speziell für solche Einsätze in Eigenleistung hergerichteten Fahrzeuge und ihre Anhänger. Schließlich erfolgte auch noch der Verschluss von Rauchabzugsklappen auf dem Dach eines benachbarten Sportstudios mit Hilfe eines von der Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim zur Verfügung gestellten Drehleiterfahrzeuges. Insgesamt 29 Helfer des THW waren etwa neun Stunden beschäftigt. Auch aus dem Ortsverband Hofheim waren Helfer in bad Homburg. Foto: THW



X