Erlöserkirchengemeinde sagt alle Veranstaltungen ab

Bad Homburg (hw). Angesichts der steigenden Infektionszahlen durch Covid-19 hat sich der Kirchenvorstand der Erlöserkirchengemeinde „schweren Herzens dazu entschlossen, ab sofort bis einschließlich 17. April alle Gemeindeveranstaltungen abzusagen“, heißt es in einem Schreiben an die Gemeindemitglieder. Dies betrifft auch die Gottesdienste und die Orgelvesper. „Am 12. April werden wir entscheiden, wie es in der Zeit nach dem 17. April weitergeht“, sagt Pfarrer Andreas Hannemann.

„Das Osterfest ist für uns das höchste Fest im Kirchenjahr. Leider werden wir keine Präsenzgottesdienste anbieten, wie auch schon im Jahr 2020 nicht. Dennoch findet Ostern statt. Wir feiern Ostern als das höchste Fest der Christenheit, weil es die Antwort auf eine ganz tiefe Hoffnung des Menschen ist: Unser Leben ist nicht sinnlos. Es verschwindet eines Tages nicht einfach, sondern findet seine Erfüllung, wird in etwas aufgehoben. Noch präziser: in jemandem, nämlich Christus. Gott lässt uns nicht fallen, auch im Tod sind wir nicht von ihm getrennt. Selbst dort, wo scheinbar nichts mehr geht, wo wir im Tod erstarrt und vom Leben getrennt sind, flammt ein Licht auf. Es ist ein Zeichen für eine Person: Jesus Christus. Er hat am Kreuz die Dunkelheit des Todes auf sich genommen und ist auferstanden“, heißt es in dem Schreiben.

Gerne möchte der Kirchenvorstand wie schon im vergangenen Jahr einen Ostergruß zum Mitnehmen verschenken. „Wir haben Ihnen Dinge hineingelegt, die Sie zwar gerne behalten, aber auch gerne weitergeben dürfen“, sagt Hannemann. Dazu zählen: eine Osterkerze, eine Karte mit einem Ostergruß, ein Bastelbogen für Kinder, eine CD mit Händels „Halleluja“ (aus dem „Messias“) .

Am Gründonnerstag, am Karfreitag und an beiden Ostertagen werden auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde Gottesdienste eingestellt (www.youtube.com/channel/UC8mL2ZLYRJg5X5VaamC0Hyw).

Die Kirche ist täglich von 12 bis 17 Uhr geöffnet (außer montags). Sonntags ist die Kirche von 10 bis 17 Uhr geöffnet.



X