Freude über sechs neue Messdiener

Sechs neue Messdiener konnten in einem festlichen Gottesdienst in St. Marien in die große Messdienergemeinschaft der Pfarrei aufgenommen werden. Fast sechs Monate dauerte die Ausbildung für den Dienst am Altar. David Nebel, Victoria Bolton, Cléo Hechler und Norbert Jäger brachten Riten, Dienste und deren Inhalt den diesjährigen Erstkommunionkindern nahe.

Stolz trugen die Neuen Talar und Rochett, die Gewänder der Messdiener. Eltern, Großeltern und Paten feierten diesen Gottesdienst mit. Ein großer Applaus nach der Aufnahme war der Dank der Gemeinde. „Weil ich ganz nah am Altar sein und Brot und Wein bringen darf, bin ich gerne Messdiener“, sagte einer der Neuen. Eine Messdienerin ergänzte: „Den roten Talar und das weiße Rochett trage ich sehr gerne.“ „Die Freude am Dienst bei der Eucharistiefeier des kindgemäßen Erlebens der Gottesdienste und die Gemeinschaft sind wichtige Erfahrungen beim Dienst am Altar“, betonte Pfarrer Werner Meuer. Foto: St. Marien



X