Hinauf in luftige Höhen

Erfolgreiche Kletterer schaffen es bis ganz nach oben, andere tun sich bei den ersten Versuchen am Kletterturm schwer. Foto: jbr

Bad Homburg (jbr). Bis in sechs Meter Höhe steil hinaufkraxeln, das war am Wochenende am Kletterturm im Jubiläumspark möglich. Im Rahmen des Bad Homburger Sommers konnten sich Neugierige und Abenteuerlustige an drei Kletterstrecken ausprobieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sowohl Erwachsene als auch Jugendliche und vor allem Kinder verbrachten den Tag auf der großen Wiese, um den beachtlichen Turm zu erklimmen.

Unter Aufsicht von erfahrenen Kletterern, die Hilfestellung gaben und die Sicherung durch Kletterseile gewährleisteten, schafften es einige Mutige sogar bis ganz nach oben.

Aber auch das Gefühl beim Abseilen, also hinunterschwebend, sei sehr schön, berichtete ein junger Kletterer. Das Beste sei der Ausblick über den ganzen Park; eine gute Belohnung für die körperliche und auch geistige Anstrengung. Einige der umstehenden Eltern, die immer wieder ihren Kindern mit Zurufen zu helfen versuchten, merkten an, für die Kleineren seien manchmal die Trittmöglichkeiten zu weit auseinander, sodass viele nicht so hoch kämen, wie es eigentlich möglich wäre. Zu beobachten waren aber auch Erwachsene, die sich mit mäßigem Erfolg am Turm versuchten. „Es sieht leichter aus, als es ist“, merkte ein weiterer Sportler an. Es werde zunehmend rutschig und man verliere leicht den Überblick, wo man hintreten müsse. Aber Spaß mache es natürlich trotzdem. Und am besten ließe es sich barfuß probieren, da habe man am meisten Halt. Zur Sicherheit stand das Rote Kreuz bereit.

Die oberste Devise für alle Kletterer lautete: Die Freude soll im Vordergrund stehen. Und sie kam auf keinen Fall zu kurz, ganz gleich, in welcher Höhe die Klettertour endete. Das Wetter blieb stabil und sorgte für gute Laune – bei Zuschauern und Aktiven.



X