Ideen zum neuen Kurhaus werden präsentiert

Bad Homburg (hw). Die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs „Neubau Kurhaus“ liegen vor. Um zu erfahren, welche Ideen eingegangen sind und wie die nächsten Schritte zur Neugestaltung des Kurhauses aussehen, laden die Kur- und Kongress-GmbH und die Stadt zu einer Bürger-Informationsveranstaltung am Dienstag, 23. November, von 19 bis 21 Uhr ins Kurhaus ein. Aufschluss über die Ergebnisse geben Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Kurdirektor Holger Reuter sowie Stadtplaner und Architekt Michael Guntersdorf, der seit dem 1. November das Projektteam verstärkt. Im Anschluss an die Präsentation kann das Publikum den Podiumsgästen Fragen stellen.

„Der Prozess ‚Zukunftsfähiges Kurhaus‘ ist komplex, er hat eine zentrale Bedeutung für Bad Homburg, insbesondere für die Innenstadt. Daher freuen wir uns, dass wir einen großen Meilenstein auf dem Weg erreicht haben und den Bürgern nun die Ideen aus dem Wettbewerb ‚Neubau Kurhaus‘ präsentieren können“, betont Hetjes. „Unsere Anforderungen an ein zukunftsfähiges Kurhaus sind umfangreich. Sie reichen von architektonischen, stadträumlichen und städtebaulichen Qualitäten über Funktionalität und Wirtschaftlichkeit bis hin zu Nachhaltigkeit. Viele interessante Wettbewerbsideen sind eingegangen, die im Hinblick auf diese Kriterien begutachtet wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt offene Fragen sind in den weiteren Projektphasen noch zu beantworten“, sagt Kurdirektor Holger Reuter. Ab sofort können sich Interessierte im Internet unter www.kurhaus-bad-homburg.de für die Informationsveranstaltung anmelden. Es gilt die 2-G-Regel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich. Der Einlass beginnt um 18 Uhr.

Die Informationsveranstaltung kann auch digital besucht werden. Eine Voranmeldung hierfür ist nicht notwendig. Der entsprechende Link für den Beitritt zur Online-Veranstaltung steht in Kürze unter www.kurhaus-bad-homburg.de zur Verfügung.

Ebenso eingeladen sind die Bad Homburger zu der vom 24. November bis 5. Dezember stattfindenden Ausstellung im Kurhaus. Diese kann montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 12 bis 18 Uhr besucht werden. Hier werden die Pläne der Architekturbüros ausgestellt. Eine am Ort zu erwerbende Wettbewerbsbroschüre bietet ergänzende Informationen.

Bei einem Ausstellungsbesuch gilt die 3-G-Regel sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.



X