Zum Jubiläum Setzlinge gespendet

Bad Homburg (ad). Hitze, Sturmschäden und dazu noch der Borkenkäfer: In den vergangenen Jahren haben die Taunuswälder stark gelitten. Der dicht bewaldete Taunuskamm ist Geschichte. Jedem Waldbesucher zeigen sich die Folgen des Schädlingsbefalls und der Trockenheit in Form von großen Kahlflächen. Wer zum Herzberg läuft, sieht auf manchen Flächen nur noch einzelne hohe Nadelbäume einsam stehen.

So erging es auch Antonie Thiel, die Mitglied des Ortsausschusses St. Marien ist und die bei einer ihrer Wanderungen im Taunus erschüttert über den Zustand des Waldes war. Ihr kam die Idee, „etwas unternehmen zu wollen und zu müssen“. Und so trug sie den Gedanken, etwas zur Aufforstung beitragen zu wollen, in die Gemeinde St. Marien und rief im Rahmen des 150-jährigen Bestehens der Pfarrei St. Marien und des 125-jährigen Bestehens der Pfarrkirche St. Marien im März 2020 eine erfolgreichen Spendenaktion ins Leben. Insgesamt konnten bei dieser Aktion in der Gemeinde über 5000 Euro gesammelt werden, die in Baumsetzlinge und deren Pflege investiert wurden. Die öffentliche Pflanzaktion musste vergangenes Jahr im März 2020 coronabedingt ausfallen und wurde durch den Stadtforst ausgeführt, der 300 Setzlinge in den vormals kahlen Hang pflanzte und seitdem hegt und pflegt. Die zarten Pflanzen mussten vergangenes Jahr durch die lang andauernde Trockenheit zweimal vom Betriebshof gewässert werden.

Auch dieses Jahr ist die Pflanzung von weiteren Setzlingen auf den kahlen Hängen rund um das Herzberg-Gebiet geplant, so dass dann insgesamt 1000 Setzlinge durch die Gemeinde St. Marien angepflanzt werden konnten. Die bisherigen Setzlinge haben sich gut entwickelt. Sie wurden jetzt in einem symbolischen Akt von den Mitgliedern des Ortausschusses St. Marien, der Vorsitzenden Michaela Walter, dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Gerhard Weisbrich und dem Vertreter des Pastoralteams, Pfarrer Rüdiger Guckelsberger, mit einem herzlichen Dankeschön an Förster Günter Busch „übergeben“.

Förster Günter Busch, die Initiatorin der Spendenaktion in St. Marien, Antonie Thiel, und Pfarrer Rüdiger Guckelsberger (v. l.). Foto: ad



X