Kunstwerke, die ins Budget passen

Bad Homburg (hw). Der Beschluss der Stadtverordneten, die Bürger der Stadt darüber entscheiden zu lassen, welches Kunstwerk einer Blickachsen-Ausstellung angekauft wird, hat sich mit der Premiere im Jahr 2017 bewährt. Bereits vor zwei Jahren hatte die Stadt die Bürger zur Abstimmung über den Ankauf eines Blickachsen-Kunstwerks aufgerufen. Damals hatte Bad Homburg für Ewert Hilgemanns „Quader“ votiert, der heute am Hessenring steht.

Auch im Anschluss an Blickachsen 12 sollen die Bad Homburger eine Skulptur auswählen, die sie künftig dauerhaft in der Stadt sehen möchten. In diesem Jahr stehen vier Kunstwerke – „Bogen“ von Leunora Salihu, „Washingtonia“ von David Zink Yi, „Big Half Foot“ von Fredrik Wretman und „Pietro (Italian Bunny 6)“ von Claudia Comte – zur Auswahl.

Zuletzt waren vonseiten der Opposition kritische Stimmen an der Auswahl der zum Kauf stehenden Kunstwerke laut geworden. Damit wird Bezug auf einen Stadtverordnetenbeschluss genommen, wonach der Kulturausschuss eine Vorauswahl zu den zum Ankauf stehenden Kunstwerken treffen soll.

Die jetzt zur Auswahl stehenden Skulpturen sind allerdings die einzigen Kunstwerke, die sowohl in das Budget der Stadt passen als auch tatsächlich verkäuflich sind. Das hatte eine Rücksprache mit dem Kurator der Blickachsen-Ausstellung, dem Bad Homburger Galeristen Christian Scheffel, ergeben. Eine andere Auswahl wäre also auch den Mitgliedern des Kulturausschusses nicht möglich gewesen. Daher sei die Auswahl der vier Kunstwerke auch nicht „klammheimlich“ erfolgt, wie von der Opposition kritisiert, sondern sei im wahrsten Sinne des Wortes alternativlos gewesen, betont die Stadt.

„Blickachsen 12 zeigt wieder hochwertige Skulpturen und ist hervorragend besucht. Die Stadt wird wie in vielen Jahren zuvor eines der Werke erwerben. Das letzte Wort haben die Bürger. Sie entscheiden, welche Plastik dauerhaft in Bad Homburg zu sehen sein wird. Die vier jetzt zur Auswahl stehenden Skulpturen sind nicht nur die einzigen, die in unser Budget passen und auch verkäuflich sind, sondern erfreuen sich allesamt eines großen Interesses“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Aktuell haben bereits über 500 Bad Homburger ihre Stimme für eines der vier zur Auswahl stehenden Kunstwerke abgegeben. Noch bis Sonntag, 22. September, ist es möglich, auf der Internetseite unter www.bad-homburg.de/blickachsen seine Stimme für eines der Kunstwerke abzugeben. Der Magistrat der Stadt verlost unter allen, die ihre Stimme abgeben, Preise:

- 1. Preis: Katz im Sack – ein Gutschein für sechs beliebige städtische Veranstaltungen in der Englischen Kirche

- 2. Preis: zwei Karten für das Neujahrskonzert am 1. Januar 2020 mit „Flautando“

- 3.-10. Preis: je eine Eintrittskarte für eine beliebige städtische Veranstaltung in der Englischen Kirche.



X