Martha und Paul ausgezeichnet

Bad Homburg (hw). Martha Friederich (Q3) und Paul Schimschak (Q1), beide Schüler des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG), wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme beim Bundeswettbewerb Mathematik 2020 ausgezeichnet. 1178 Schüler hatten an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik teilgenommen. 179 von ihnen gewannen einen ersten Preis, 90 einen zweiten und 220 Jugendliche einen dritten Preis. An der zweiten Runde nahmen deutschlandweit die 266 besten Mathematiker teil, 76 von ihnen lösten die Aufgaben so gut, dass sie sich über einen ersten Preis freuen konnten. 

Durch ihre Erfolge in der zweiten Runde waren Martha und Paul berechtigt, als Teilnehmer an den beiden vierstündigen Auswahlklausuren zum Auswahlwettbewerb der Internationalen Mathematik-Olympiade (AIMO) teilzunehmen. Die 16 Besten bei den Klausuren qualifizieren sich für die Teilnahme an fünf Vorbereitungsseminaren im Frühjahr 2021, in deren Verlauf die deutsche IMO-Mannschaft endgültig ausgewählt wird. Die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) wird vom 14. bis 24. Juli im russischen Sankt Petersburg stattfinden. Die Qualifikation für die Vorbereitungsseminare haben Martha und Paul knapp verpasst.

In den beiden Hausaufgabenrunden des Bundeswettbewerbs werden jeweils vier Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Elementarmathematik gestellt. Sie müssen jeweils in etwa zwei Monaten in Hausarbeit selbstständig gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden.



X