Medizinischer Bürgerdialog

Bad Homburg (hw). Am Montag, 25. November, findet in Bad Homburg der 92. Medizinische Bürgerdialog zum Thema „Blasenschwäche“ statt. Ab 18.30 Uhr findet im Foyer des Kurhauses der Gesundheitsmarkt statt, bei dem Institutionen und Organisationen zum Thema des Abends Informationen bereithalten und über sich informieren. Um 19.30 Uhr beginnen die Fachvorträge.

Zum Thema „Schweigen ist Silber – Reden ist Gold. Beckenbodenschwäche und Inkontinenz bei Frauen“ spricht Professor Dr. Dominik Denschlag, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an den Hochtaunus-Kliniken. Die Urogynäkologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von gesundheitlichen Problemen im Bereich des Beckenbodens. Der erfahrene Chefarzt referiert in seinem Vortrag über aktuelle Therapiemöglichkeiten und moderne Operationsverfahren und zeigt, warum ein Besuch beim Arzt nicht peinlich, sondern absolut sinnvoll ist.

Zum Thema „Moderne Behandlung des Prostatakarzinoms“ spricht Dr. Jon Jones, Chefarzt der Klinik für Urologie an den Hochtaunus-Kliniken. Prostatakrebs ist bei Männern der häufigste bösartige Tumor. Jede dritte krebsbedingte Todesursache ist auf ein Prostatakarzinom zurückzuführen. In seinem Vortrag erläutert der versierte Chefarzt für Urologie sowohl das Krankheitsbild als auch moderne Behandlungsmethoden und erklärt, warum eine jährliche Vorsorgeuntersuchung bei jedem Mann ab 40 Jahren unbedingt im Kalender stehen sollte. Im Anschluss stellt das Care-Team des Sanitätshauses Rosenkranz-Scherer diverse Hilfsmittel bei Blasenschwäche vor und klärt über die Verordnungsfähigkeit der einzelnen Produkte auf.



X