Wer möchte Gastgeberin sein?

Bad Homburg (hw). Die Stadt sucht für ihr Angebot „Internationale Frauenzimmer“ (IFZ) mehrere Leitungskräfte. Die Leiterin eines IFZ ist Moderatorin und Gastgeberin der regelmäßigen Frauentreffen und sollte die deutsche Sprache in Wort und Schrift gut beherrschen. Die Stadt wünscht sich Persönlichkeiten, die offen und kommunikativ sind sowie Interesse und Freude am Umgang mit anderen Menschen haben. „Insbesondere freuen wir uns über Bewerbungen von Frauen mit Migrationshintergrund oder von Frauen, die selbst im Ausland gelebt haben und ihre Erfahrungen einbringen wollen“, sagt Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor. Die Tätigkeit erfolgt auf Honorarbasis.

Die IFZ sind ein Kooperationsprojekt der Kommunalen Frauenbeauftragten und des Integrationsbüros der Stadt in Zusammenarbeit mit den Stadtteil- und Familienzentren. Sie sind Treffpunkte für Frauen in verschiedenen Bad Homburger Stadtteilen. Willkommen sind Frauen jeder Nationalität, Ethnie und Religionszugehörigkeit, jeden Alters, mit und ohne Kinder. Frauen, die neue Kontakte suchen und ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen, Frauen, die an anderen Kulturen interessiert sind und sich und ihre Fähigkeiten einbringen und sich gerne engagieren wollen.

Die Internationalen Frauenzimmer sind etwa alle 14 Tage vormittags von 9.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Die Kommunikation findet hauptsächlich auf Deutsch statt. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erstellt die Leitung das Programm nach deren Anliegen und Themenwünschen und bringt eigene Themen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Berufs(wieder)einstieg, Erziehung, Schulsystem, Gleichstellung und Ökologie ein. Die Frauen lernen die Stadt mit all ihren Angeboten kennen. Gemeinsam planen und führen sie Veranstaltungen durch und engagieren sich aktiv bei Stadtfesten und ähnlichem.

Ziel der Arbeit ist, die Frauen zu stärken und ihre aktive Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu fördern. Dabei hat die Entwicklung und Förderung des Spracherwerbs eine große Bedeutung.

Interessierte können sich an die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt, Gaby Pilgrim, E-Mail: gaby.pilgrim[at]bad-homburg[dot]de, Telefon 06172-1003002, wenden.



X