Neue Fußgängerbrücke freigegeben

Junghund Keks und Frauchen Caro sind nur zwei der vielen Anwohner, die sich sehr über die Wiedereröffnung der Fußgängerbrücke über die B456 freuen. Foto: Pfeifer

Bad Homburg (pit). Im März vergangenen Jahres musste die Fußgängerbrücke, die Kirdorf mit Dornholzhausen über die B456 verbindet, gesperrt werden. Grund waren erhebliche Schäden an den Auf- und Abgängen der Stahlbetonkonstruktionen. Die Wege auf die Brücke verliefen über hohle Betonteile, so dass eine sichere Benutzung nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Nicht betroffen von der Problematik war der Mittelteil der Brücke, der bereits 2009 ersetzt worden war, nachdem Schäden im Spannbeton der 1974 errichteten Brücke festgestellt worden waren. Während damals der Mittelteil gegen eine Holzkonstruktion ausgetauscht worden war, wurden dieses Mal die maroden Rampen abgerissen, Anfang August 2019 mit einem großen Kran herausgehoben und anschließend zerkleinert und abtransportiert

Mitte Dezember konnten schließlich die neuen Stahlträgerkonstruktionen per Kran wieder eingehoben werden, so dass die Brücke am kurz vor Weihnachten durch Oberbürgermeister Alexander Hetjes im Beisein von Bürgermeister Meinhard Matern, Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor, den Vertretern der Ortsbeiräte von Dornholzhausen und Kirdorf sowie den Fachabteilungen wieder eröffnet werden konnte.

„Es ist schön, dass es noch in diesem Jahr geklappt hat“, freute sich der Rathauschef mit den Versammelten. Zwar war ursprünglich eine frühere Wiederinbetriebnahme angestrebt worden und von Seiten der Stadt auch alles hierfür Notwendige möglich gemacht worden. Allein die Bauunternehmen hatten aufgrund hoher Konjunktur volle Auftragsbücher und konnten erst ein paar Wochen später als angedacht die Arbeiten abschließen.

Die Kosten für den Abriss belaufen sich auf etwa 85 000 Euro, und die Gesamtkosten für die Teilerneuerung auf 490 000 Euro.



X