Der schnellere Weg zum Parkplatz

Bad Homburg (hw). Toller Erfolg für die Schüler des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG) beim Wettbewerb „Entrepreneurs of Tomorrow 2020“ des American-German Business Clubs: Mit Abhiman Arjun und Niklas Backhaus (erster Platz), Cornelius Gruss und Jacob Piazolo (zweiter Platz), Amelie Roese, Jan Phillip Hansen, Carolin Gruss, Antonia Stemann (dritter Platz) und Helena Simon (5. Platz) landeten zahlreiche KFGler auf den vorderen Rängen.

Jedes Jahr organisiert der AGBC den Wettbewerb „Entrepreneurs of Tomorrow“. Dieser bietet jungen Menschen die  Möglichkeit, einen eigenen Business Plan zu entwickeln und auf Englisch vorstellen zu können. Als Mentoren stehen erfolgreiche Unternehmer den Teams mit Rat und hilfreichen Tipps zur Seite. „Der Wettbewerb war eine große Bereicherung, besonders auch, was die Möglichkeit anbelangte, im Finale den Business Plan vor Investoren (der Jury) vorzustellen“, berichtete Helena Simon begeistert. Die Geschäftsidee des Siegerteams mit Niklas Backhaus und Abhiman Arjun beinhaltet Folgendes: Das  Projekt „Spotrent“ ist ein Business Plan, der das Park-Problem lösen soll. Menschen verschwenden Zeit, Geld und belasten die Umwelt, indem sie mehrere Minuten nach einem Parkplatz suchen. „Spotrent“ ist eine App, die Privatparkplätze vermietet – ein „Airbnb“ für Parkplätze. Autobesitzer finden schneller Parkplätze, Parkplatzbesitzer verdienen Geld, und der Schadstoffausstoß wird verringert.

Auch die Zweitplatzierten (Cornelius Gruss, Jacob Piazolo) konnten mit einer interessanten Idee aufwarten: Aeolos ist ein innovatives Startup, das die Lieferung von Essen  revolutionieren soll. Durch den Einsatz von Drohnen wird die Lieferzeit drastisch verkürzt. So erhalten Kunden ihr Essen nicht nur schneller, sondern auch wärmer. Per Drohne wird die Bestellung mit einer Seilwinde direkt an die Haustür geliefert.



X