SPD möchte Jahresticket für Senioren

Bad Homburg (hw). Für ein kostenfreies Jahresticket für Senioren, die freiwillig ihren

Führerschein abgeben, macht sich die SPD-Fraktion stark. Peter Schmidt, stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus, hatte sich seit Jahren für das Thema stark gemacht und ist hocherfreut über den nun vorliegenden Beschlussvorschlag des Magistrats, für den er auf eine breite Mehrheit hofft: „Das Seniorenticket Hessen Komfort hat einen großen Leistungsumfang und schafft damit einen attraktiven Anreiz auf den öffentlichen Nahverkehr. Gerade für die Menschen unter uns, die selbst merken, dass es mit dem Fahren immer schwieriger wird, kann es die finale Entscheidung beschleunigen. Und wenn mehr Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen, ist das auch noch gut fürs Klima.“

„Wir haben in unserer Stadt eine gut ausgebaute ÖPNV-Infrastruktur, sowohl was das Netz innerhalb der Stadt, als auch was die Anbindung an Frankfurt und andere Kommunen angeht“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Tobias Ottaviani. „Unsere Aufgabe muss es sein, das Angebot weiter auszubauen und die Qualität zu halten. Gerade in der aktuellen Krise ist es beispielsweise wichtig, dass die Busse wieder in der üblichen Frequenz kommen, um überfüllte Busse zu vermeiden. Auch der Ausbau der U2 und der Regionaltangente West gehören als Ausweitung des Angebots dazu.“



X