U2: Baumbegehungen ab März

Bad Homburg (hw). Vor dem Bau der U2 werden Baumbegehungen durchgeführt. Die Begehungen stehen im Zusammenhang mit der Verlängerung der Stadtbahnlinie U2, einem Projekt der Stadtbahngesellschaft Bad Homburg. Eine eigens für die Bauphase der Stadtbahnlinie U2 eingerichtete ökologische Baubegleitung setzt sich unter anderem für den Schutz zu erhaltender Bäume, Gehölze und Biotope im Baustellenbereich ein.

Bereits jetzt werden für festgelegte Bereiche, die von notwendigen Rodungsarbeiten betroffen sind, aktuelle Umweltdaten gesammelt, um umfassende Kenntnis über die vorhandene Situation am Ort zu erhalten. Dafür sind Kontrollbegehungen notwendig, diese finden ab März durch ein beauftragtes Planungsbüro statt. Die letzte Kontrollbegehung wird voraussichtlich im Spätsommer erfolgen.

Ziel ist außer der Identifizierung von Baumhöhlen, Baumspalten und Quartierbäumen notwendige Nist- und Quartierhilfen als Artenschutzmaßnahme im näheren Umfeld anzubringen. So wird sichergestellt, dass schützenswerte Nist- und Brutstellen nicht verloren gehen. Die Kontroll- und Artenschutzmaßnahmen erfolgen im Bereich der Frankfurter Landstraße, entlang des S-Bahndamms sowie an der Dornbachquerung in Bad Homburg.

Interessierte können über die U2-Infostelle mit dem Team der Stadtbahngesellschaft Bad Homburg in Kontakt treten. Die U2-Infostelle ist erreichbar per E-Mail an info[at]bad-homburg-u2[dot]de.



X