Unterhaltung für Senioren

Bad Homburg (hw). Noch immer sind die Kontaktmöglichkeiten für Bewohner von Seniorenwohnanlagen sehr begrenzt oder gar nicht möglich. Auf Anregung von Oberbürgermeister Alexander Hetjes hat das Kulturamt der Stadt daher gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Otto Mayr (bekannt von der Kleinen Oper Bad Homburg und der Kasperl-Kompanie) ein musikalisches Unterhaltungsprogramm konzipiert, dass den älteren Mitbürgern in den Seniorenheimen in der Stadt ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen soll. „Jeder Mensch hat das Recht auf soziale Teilhabe. Und wenn unsere älteren Mitbürger derzeit keine Möglichkeit haben, am Leben außerhalb ihrer Wohnanlagen teilzunehmen, dann bringen wir eben das Leben zu ihnen“, sagt Hetjes, der allerdings betont, dass sämtliche Sicherheits- und Hygienevorschriften beachtet würden.

Die in Bad Homburg wohnhaften Künstler Otto Mayr und Martin Sienerth (Posaune, Trompete, Keyboard und Gesang) gestalten ein Programm. Die Senioren dürfen sich auf „Heitere Verse von Eugen Roth“, vorgetragen von Otto Mayr, freuen. Musikalisch wartet eine Reise durch die 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Die Aufführungen sollen – wo es mit Blick auf die Corona-Verordnungen möglich ist – in den Seniorenheimen oder in den dazugehörigen Außenanlagen stattfinden. Die Termine werden von den Künstlern in Absprache mit den Heimleitungen festgelegt. Gäste von außerhalb sind aufgrund der Pandemie-Bestimmungen nicht vorgesehen. Die Entscheidung für den Termin des Auftritts bestimmt die jeweilige Heimleitung nach den gegebenen Corona-Bedingungen. Kosten entstehen für die Seniorenheime keine. Diese werden vom Kulturamt übernommen.

Anmeldungen von Seniorenwohnheimen nimmt Otto Mayr ab sofort per E-Mail an gorojans[at]t-online[dot]de entgegen. Die ersten Auftritte sollen Ende Februar stattfinden.



X