Viel Beifall für virtuoses Spiel vom Trio „Three Wise Men“

Bad Homburg (fch). Erneut in ein Mekka für Jazzfreunde und Swingliebhaber verwandelt hatte sich die Bad Homburger Schlosskirche bei der Live-Aufnahme der CD-Reihe „Castle Concerts“. Veranstalter Volker Northoff begrüßte in der vollbesetzten Kirche das Trio „Three Wise Men“. Gebildet wird es von den Musikern Frank Roberscheuten an Klarinette und Saxofon, Pianist Rossano Sportiello und dem Schlagzeuger und Perkussionisten Martin Breinschmid.

Das Trio gehört seit seiner Gründung 2007 zu den führenden klassischen Jazztrios in Europa. Gründer Frank Roberscheuten moderierte das CD-Produktionskonzert in der Schlosskirche. Das Konzertmotto lautete „The Gershwin Years“. Wie Moderator Roberscheuten, der zu den profiliertesten europäischen Jazz-Saxofonisten gehört, informierte, komponierten die so unterschiedlichen Brüder Ira (dessen Vorname Israel lautete) und George Jakob Gershwin, von 1924 bis 1937 fast ausschließlich gemeinsam. Die Brüder mit dem ursprünglichen russischen Familiennamen Gershovitz schrieben mehr als zwei Dutzend Partituren für den Broadway und Hollywood. Sie schufen viele Hits, aber ihre größte Leistung war wohl, dass sie die musikalische Komödie zu einer amerikanischen Kunstform erhoben. „Ihre Zusammenarbeit war von ihren völlig unterschiedlichen Temperamenten geprägt: George mit seiner überschwänglichen, extrovertierten Natur stand der melancholische, verträumte und introvertierte Ira gegenüber.

Diese beiden genialen Köpfe nahmen die Außenwelt auf ganz verschiedene Weise wahr. Durch die Verschmelzung ihrer Stile schufen der ältere Ira (1896-1983) und sein „kleiner“ Bruder George (1898-1937) einen gemeinsamen, sehr persönlichen Ausdruck, der die amerikanische Musik bis heute prägt“, schwärmte der Jazz-Saxofonist. Höhepunkt ihres Schaffens war die Oper „Porgy and Bess“. Ira schrieb die Liedtexte (bei „Porgy and Bess“ gemeinsam mit DuBose Heyward), George komponierte die Musik. Die Werke der Brüder wurden von Stars wie Fred Astaire, dessen Schwester Adele, Gertrude Lawrence, Red Nichols, Ethel Merman und Ginger Rogers aufgeführt. Ira wurde 1932 als erster Songtexter mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Auch nach 1937 schrieb Ira Gershwin weitere Klassiker mit Komponisten wie Harold Arlen, Jerome Kern oder Kurt Weill. Songs von ihm gehörten zum Standardrepertoire für Stars wie Judy Garland, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra oder Barbara Streisand. Ira Gershwin war der Patenonkel von Liza Minnelli.

Im Jahr 1986 wurde Ira Gershwin gemeinsam mit seinem Bruder George mit dem „Grammy Trustees Award“ für seine Leistungen für die Musik ausgezeichnet. Der an einem Gehirntumor verstorbene George Jakob Gershwin gilt als der Mann, der den Blues und den Jazz für die weiße Hochkultur entdeckte. Mit Stücken wie „Rhapsody in Blue“ oder „Porgy and Bess“ wurde der Komponist, Pianist und Dirigent weltberühmt. Unvergessen sind Songs wie das in der Kurstadt von den „Three Wise Men“ aufgenommene Liebeslied „I Loves You, Porgy“ oder die Ballade „Embraceable You“, beide aus der Oper „Porgy and Bess“, „I Got Rhythm“ oder „Summertime“.

Das zeitgenössische Publikum habe seine Musikstücke teilweise nicht verstanden, bedauerte Frank Roberscheuten. Den einen seien sie zu klassisch, den anderen zu jazzig gewesen. Heute ist allein „Embraceable You“ ein Jazzstandard im Modern Jazz, im Swing und im Bepop.

Das Bad Homburger Publikum erwies sich als sachverständig. Immer wieder spendeten die Zuhörer dem Trio begeistert Zwischenapplaus oder honorierten das virtuose Spiel von einem, der auch als Solisten zu hörenden, Musiker. Pianist Rossano Sportiello ist gebürtiger Mailänder und lebt im Jazz-Zentrum New York. Er gilt mit seinem sonoren Spiel als das Herzstück des Trios. Bebop-Legende Barry Harrys lobte: „Rossano ist einfach der beste Stride-Pianist der Welt.“ Dritter Virtuose ist der Wiener Schlagzeuger und Perkussionist Martin Breinschmid, der für das rhythmische Fundament mit Schlagzeug, Vibraphon und Percussion-Objekten zuständig ist.

Mit den glanzvoll interpretierten Welthits und musikalische Kostbarkeiten von George und Ira Gershwin verzauberten „Three Wise Men“ ihr Publikum mit ihren Interpretationen in der Schlosskirche so wie zuvor bereits in über 700 Konzerten in ganz Europa.

Mit glanzvoll interpretierten Welthits und musikalische Kostbarkeiten von George und Ira Gershwin verzaubern „Three Wise Men“ ihr Publikum. Foto: fch



X