Im Wahllokal ist Maske Pflicht

Bad Homburg (hw). Zur Bundestagswahl am 26. September sind in Bad Homburg knapp 37 000 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Die Stadt weist auf Besonderheiten bei den Wahllokalen hin.

Auf der Wahlbenachrichtigung sind der jeweilige Wahlbezirk und das Wahllokal angegeben. Die Benachrichtigung sollte zur Wahl mitgebracht werden. Wer sie nicht zu Hand hat, kann dennoch seine Stimme abgeben, vorausgesetzt, er oder sie ist ins Wählerverzeichnis eingetragen. Dann genügt der Personalausweis.

Die Stimmabgabe im Wahlbezirk 13 (Rathaus II) findet pandemiebedingt wie bereits bei den Kommunalwahlen im Frühjahr in der Zweigstelle der Stadtwerke in der Rathauspassage statt. Der Raum ist ausgeschildert. Veränderungen gegenüber den Kommunalwahlen gibt es bei den Wahllokalen nicht. Alle Wahllokale sind barrierefrei zugänglich.

Die Gesundheit aller Beteiligten und die damit verbundenen Vorkehrungen zum Schutz gegen den Covid-19 Virus sind der Stadt sehr wichtig. Aufgrund der aktuellen Situation um die Corona-Pandemie sind für Wähler in den Wahllokalen folgende Auflagen zu beachten:

• Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern vor und innerhalb des Wahlraums, auch wenn sich Schlangen bilden.

• Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Die Stadt macht explizit darauf aufmerksam, dass eine Wahlhandlung im Wahllokal ohne das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht möglich ist. Kinder unter sechs Jahren, die ihre Eltern beim Wählen begleiten, sind ausgenommen. Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung keine medizinische Maske tragen können, sollten eine entsprechende Bescheinigung mitführen.

Die Stadt empfiehlt mit Blick auf den Infektionsschutz, das Kreuz auf dem Stimmzettel mit einem eigenen, mitgebrachten Stift zu machen. Wer keinen eigenen Stift mitführt, kann einen Einmalstift im Wahllokal nutzen, den die Stadt zur Verfügung stellt.

Die Stimmzettel zur Wahl des 20. Deutschen Bundestags sind für den jeweiligen Wahlkreis markiert, um eine versehentliche Nutzung von Zetteln aus dem Nachbarwahlkreis auszuschließen. Die Zettel sind am linken oberen Rand gelocht und farblich markiert.

Im Wahlbezirk 12 Gemeindehaus St. Marien wird die ARD zusammen mit einem weiteren Institut eine Berichterstattung zur Bundestagswahl 2021 durchführen.

Nähere Informationen zur Wahl gibt es auch im Internet unter www.bad-homburg.de/wahlen. Die Mitarbeiter der Stadt sind unter Telefon 06172-1001908 oder -1909 erreichbar. Sie helfen, wenn das richtige Wahllokal gesucht wird. Unter den genannten Rufnummern ist das Wahlbüro auch am Samstag, 25. September, von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Am Wahlsonntag ist dann von 8 bis 18 Uhr die zentrale Rufnummer 06172-1000 für Fragen rund um die Wahl geschaltet.



X