Zwei Zeitkapseln für die Erlöserkirche

Bad Homburg (eh). In diesem Jahr wird das Dach der Erlöserkirche saniert. Aus diesem Anlass stellt die Kirche eine limitierte Anzahl von 123 Kapseln zur Verfügung. Die rund 1000 Euro teuren Kapseln können nach eigenen Wünschen und Vorstellungen mit Texten, Zeichnungen und Materialien befüllt werden, die es wert sind, sie der Zukunft anzuvertrauen. Bei der nächsten Dacherneuerung in rund 80 Jahren sollen sie Anlass zur Rückschau und zu einer Ausstellung bieten.

Der Verein „KulturLeben Hochtaunus“ und das in Frankfurt ansässige Unternehmen All Service Gebäudedienste GmbH (AGD) erhielten beide im Jahr 2017 den Integrationspreis des Hochtaunuskreises. Jetzt sind sie eine direkte Verbindung eingegangen. Als Oliver Munzel, Geschäftsführender Gesellschafter der AGD, davon erfuhr, dass der Verein „KulturKinder“ gerne eine Zeitkapsel für die Erlöserkirche gestalten wollten, reagierte er umgehend: „Ein solches Engagement von Kindern, das an sich schon wertvoll ist, aber durch den Einsatz einer Zeitkapsel auch dazu beiträgt, ein prägendes Bauwerk in Bad Homburg zu erhalten, verdient unsere volle Unterstützung. Daher haben wir uns entschlossen, gleich zwei Zeitkapseln zu finanzieren.“ Jutta Kaiser, Vorsitzende von „KulturLeben Hochtaunus“ und zugleich Projektleiterin der „KulturKinder“, dem auf Kinder und Jugendliche ausgerichteten Teil des Vereins, schwärmt: „Die großzügige Unterstützung von All Service Gebäudedienste erlaubt uns, in der bewährten Zusammenarbeit mit der Kinderkunstschule Bad Homburg mit 200 Kindern Kunstwerke für die Zukunft zu gestalten. Gerade für Kinder, die sonst kaum oder gar keine Gelegenheit haben, Kunst zu erleben oder zu gestalten, ist diese Arbeit für die Zukunft eine große Wertschätzung. Der doppelten Spende von Oliver Munzel klingt jetzt schon ein hundertfacher Dank der Kinder entgegen.“

Die Zeitkapseln werden am Erntedankfest, Sonntag, 6. Oktober, in einer Kiste – ebenfalls verschweißt – in den Turm der Erlöserkirche gebracht. Die „KulturKinder“ kommen aus Kindertagesstätten, Kinderheimen, Flüchtlingsfamilien sowie Familien mit geringem Einkommen aus Bad Homburg. Die Gestaltung der Kunstwerke für die Zeitkapseln begann im Rahmen der Interkulturellen Woche.

Die von Oliver Munzel (Mitte) gestifteten Zeitkapseln werden an die Vorstandsmitglieder Jutta Kaiser und Dr. Joachim-Dietrich Reinking vor der Erlöserkirche überreicht. Foto: M. Kandel



X