Anschluss an die digitale Zukunft

Oberbürgermeister Alexander Hetjes (Mitte) beim ersten Spatenstich für den Glasfaser-Ausbau in Dornholzhausen gemeinsam mit Andreas Hermanns (l.), Michael Gotowy (2. v. l.), Martin Pfeifer (2. v. r.) und Dirk Schuckmann (r.). Foto: Ehmler

Bad Homburg (eh). Für die Bürger sowie Gewerbetreibenden im Stadtteil Dornholzhausen gibt es positive Nachrichten: Die Kieler Unternehmensgruppe GVG Glasfaser mit ihrer Marke „teranet“ hat den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau beschlossen und wird in Dornholzhausen ein zukunftssicheres Glasfasernetz errichten. Nach aktuellem Stand wird im Rahmen des Ausbaus mehr als die Hälfte aller Gebäude (624) mit reinen Glasfaseranschlüssen (fibre to the home – FTTH) versorgt. Das bedeutet, dass rund 20 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Los geht es vom Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Dornholzhausen, wo nun der erste Spatenstich stattfand, hinunter zur PPR-Kreuzung.

„Wir sind mehr als glücklich über die große Resonanz in Dornholzhausen und freuen uns, dass wir aktiv dazu beitragen werden, die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft weiter voranzutreiben“, sagte GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer. „Wir möchten uns ausdrücklich bei der Stadt und allen Unterstützern bedanken und werden das Projekt weiterhin mit voller Kraft vorantreiben.“

Martin Pfeifer kündigte an: „Wir gehen nun in die Feinplanung und legen gemeinsam mit der Stadt fest, wo die Technikzentralen errichtet werden und wie der genaue Trassenverlauf aussehen wird. Die ersten Baumaßnahmen sind für März kommenden Jahres geplant.“ Oberbürgermeister Alexander Hetjes, der Glasfaser in ganz Bad Homburg möchte, freut sich über die baldige Anbindung Dornholzhausens an reine Glasfaser: „Die Bürger in Dornholzhausen haben sich für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, diesen Erfolg auch in den restlichen Teilen Bad Homburgs zu wiederholen.“ Hetjes betonte, dass das Thema „Homeoffice“ in Zeiten der Coronapandemie gezeigt habe, dass es bei den Internetanbindungen einige Defizite gibt. „Das soll sich ändern; Bad Homburg wird flächendeckend mit Glasfaserkabeln versorgt.“ Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in Dornholzhausen wird die GVG Glasfaser mit ihrer Marke „teranet“ zunächst in Ober-Erlenbach mit der Vermarktung starten. Die GVG plant dazu für Mitte/Ende Februar kommenden Jahres eine erste Glasfaser-Infoveranstaltung in dem Stadtteil und wird rechtzeitig vorab informieren.

Bürger sowie Unternehmen in Dornholzhausen, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden haben, steht nach wie vor die Möglichkeit offen, sich noch an das neue Highspeed-Glasfasernetz anschließen zu lassen. Unter Telefon 0431-80649649 oder im Internet unter teranet.de können auch weiterhin telefonische oder individuelle Beratungstermine am Ort vereinbart werden.



X