Ein vitaler Verein in absoluter Topform

Diese Jubilare halten sich seit Jahrzehnten im TVG fit und gelenkig. Foto: fch

Bad Homburg (fch). Beim Turnverein Gonzenheim (TVG) sind alle richtig, ob klein oder groß, hip und jung oder gelassen und reich an Lebenserfahrung. Seit 125 Jahren ist der TVG eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens im Stadtteil. Und so feierten die Turner mit ihren Gästen ein fröhliches Jubiläumsfest. Voller Elan zeigten Vorstand und Vereinsmitglieder, dass Sport für sie die schönste Nebensache der Welt ist.

Sport bietet Menschen in jedem Alter vielseitige Bewegung und lehrt sie, Spielregeln zu akzeptieren, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, sich in eine Gemeinschaft einzugliedern und bis ins hohe Alter Fitness und Beweglichkeit zu erhalten. Der Vorsitzende Thomas Kirchner begrüßte unter den Teilnehmern im vollbesetzten Zelt auf dem Sportplatz Lange Meile Oberbürgermeister Alexander Hetjes, den stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Hochtaunus, Jörg Pöschl, und den Vize-Präsidenten des Hessischen Turnverbands, Helmut Reith. Mitgebracht hatten die Gäste lobende Worte, begehrte Anerkennungen und eine hohe Auszeichnung. Das Stadtoberhaupt teilte mit, dass auf der Langen Meile im kommenden Jahr eine Gymnastikhalle gebaut werden soll.

Abgerissen werden soll nach den Sommerferien 2020 die Albin-Göhring-Halle. Auf dem Gelände soll ein Komplex mit zwei übereinanderliegenden Drei-Feld-Hallen zur gemeinsamen Nutzung für die TSG Ober-Eschbach und den TVG entstehen. Die Planungsleistungen für das neue, mit 20 Millionen Euro veranschlagte „Sportzentrum Süd“ wurden europaweit ausgeschrieben. Laufe alles nach Plan, dann könne mit dem Bau der beiden Hallen im April 2021 begonnen werden. Genutzt werden könnten die Drei-Feld-Hallen dann voraussichtlich Ende 2022, Anfang 2023.

Die TSG Ober-Eschbach gibt ihre vereinseigene Turnhalle in der Ober-Eschbacher Straße auf und erhält dafür im Massenheimer Weg eine weitere, kleinere Halle. Der Oberbürgermeister kündigte dem TVG einen Jubiläums-Obolus in Höhe von 1250 Euro an. Auch Jörg Pöschl war nicht mit leeren Händen in die Kurstadt gekommen. Er überreichte dem Vorsitzenden 700 Euro für eine Übungsleiterausbildung bei einem Träger nach Wahl. Eine besondere Ehrung hatte Helmut Reith dabei. Er überreichte Thomas Kirchner die Walter-Kolb-Plakette des Deutschen Turner-Bundes für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Vereinsvorsitzender. Benannt ist die hohe Auszeichnung nach dem Frankfurter Oberbürgermeister Walter Kolb, der erster Nachkriegs-Präsident im Deutschen Turner-Bund (DTB) war. Dem Sozialdemokraten gelang die Neu-Organisation des DTB nach dem Zweiten Weltkrieg und in Verhandlungen mit den Alliierten die Neugründung des DTB. Diese erfolgte am 2. September 1950 in Tübingen. Walter Kolb wurde zum Bundesvorsitzenden gewählt. Er hatte das Amt bis zu seinem Tod 1956 inne.

Die 2. Vorsitzende Annikka Hill ehrte im Anschluss langjährige TVG-Mitglieder für die Jahre 2014 bis 2019. Jeweils 20 Mitglieder wurden für 60- bis 70-jährige oder 50- bis 55-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt, 25 Mitglieder für 40 Jahre und 50 Mitglieder für 20- bis 30-jährige Treue zum TVG. Zu langjährigen Mitgliedern des TVG gehören neben weiteren Gerhard Sacher (seit 65 Jahren Mitglied), Rolf A. Wagner (seit 55 Jahren), Robert Denhardt (seit 65 Jahren), Susanne Kerber (seit 50 Jahren), Helmut „Helo“ Wagner (seit 65 Jahren), Erika Kaiser (seit 70 Jahren), Gerrit Bermel (seit 72 Jahren), Erika Storch (seit 65 Jahren), Heinz Fischer (seit 65 Jahren), Edeltraud Fischer (seit 55 Jahren) und Emmi Fieber (seit 50 Jahren). „Wir sind bereits als Kinder in die Kinderturnstunde gegangen“, erinnerten sich Erika Kaiser (79) und Erika Storch (76). „Und ich wurde fast in der Turnhalle geboren“, schmunzelte Gerrit Bermel (86). Ihre Mutter Aenne Lautz gründete 1932 die Frauenabteilung. Tochter Gerrit hielt sich früher wie die anderen Jubilarinnen mit Geräteturnen fit, heute mit Gymnastik.

Danach gehörte die Bühne sieben Sportgruppen, die sich den Mitgliedern und Gästen in kurzen Präsentationen vorstellten. Zu ihnen gehörten die von Michaela Mevius trainierten Aerobic Kids und Pound-Rockout-Workout-Teilnehmerinnen, Annikka Hills Damen aus der präventiven Fitnessgymnastik 50+, Kerstin Brückerns Kursteilnehmerinnen aus präventive Haltung- und Bewegung, Marlene Zörkler und ihre Fitness-für-Frauen-Turnerinnen und Ute Blohms Seniorengymnastik-Gruppe.

Die von Alina und Annikka Hill trainierten TVG-Kittens zeigen einen Ausschnitt aus ihrem neuen Stück „Märchen schreibt die Zeit“ frei nach „Die Schöne und das Biest“. Aufgeführt wird das Stück am 2. Februar 2020 um 15 Uhr, am 8. Februar 2020 um 19 Uhr und am 9. Februar 2020 um 15 Uhr jeweils in der Aula des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums. Verschiedene Mitmachangebote auf dem 1955 an den TVG übergebenen Sportplatz, eine Tombola, Speisen und Getränke rundeten die Jubiläumsfeier ab.

Weitere Artikelbilder



X