Erlenbach-Medaille geht diesmal an den TSV

Bad Homburg (eh). „Es ist eine ganz besondere Veranstaltung in Ober-Erlenbach“, sagte Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt mit Blick auf die Verleihung der Erlenbach-Medaille in der Erlenbachhalle. Sie ist als Würdigung für Personen gedacht ist, die sich für andere einsetzen.

In diesem Jahr wurde die Erlenbach-Medaille an den TSV Ober-Erlenbach für seine Kinder- und Jugendarbeit vergeben. Dr. Joachim Ziegler, der die Laudatio hielt, sagte, dass jeder fünfte Einwohner Ober-Erlenbachs Mitglied des 1898 gegründeten TSVs sei. „Und ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche.“ Trotzdem stellte er fest, dass unter anderem soziale Medien mit ein Grund seien, warum sich Kinder heutzutage weniger bewegen. „Man muss den inneren Schweinehund überwinden und etwas für die eigene Gesundheit tun“, sagte er. So gebe es auch Menschen, die sagen, „Sport ist Mord“. „Das sind diejenigen, die mit Filzpantoffeln und einer Flasche Bier vor dem Fernseher sitzen“, so Dr. Ziegler. „Aber ein gesunder Geist soll in einem gesunden Körper sitzen.“ Hier komme dem Sport eine wichtige Rolle zu. Für Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor ist die Verleihung der Erlenbach-Medaille immer ein Höhepunkt: „Bürgerliches Engagement hat den Stadtteil bereichert. Das hält die Gemeinschaft zusammen. Aktive Bürger sorgen für mehr Lebensqualität. Das gilt auch für die Kinder und Jugendlichen, die beim TSV Ober-Erlenbach eine zweite Heimat gefunden haben. Der TSV ist aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken.“

Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth ist beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement im Stadtteil. Sie machte darauf aufmerksam, dass sich nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vier von fünf Jugendlichen zun wenig bewegen. „Es ist gelungen, mit dem TSV Ober-Erlenbach einen würdigen Preisträger zu finden.“

Die Vorsitzende der SPD Ober-Erlenbach, Wilma Schnorrenberger, übergab die Medaille an den Abteilungsleiter Turnen beim TSV Ober-Erlenbach, Stefan Riehl. Dieser bedankte sich sehr und sagte: „Wir sind ein großer Verein im kleinen Ober-Erlenbach. Wir haben eine Vielzahl von Übungsleitern, und unsere Turnhalle ist ausgebucht. Breitensport steht bei uns im Vordergrund. Deswegen haben wir außer Kindergruppen auch viele Senioren.“

Die Vorsitzende der SPD Ober-Erlenbach, Wilma Schnorrenberger, übergibt die Medaille an den Abteilungsleiter Turnen beim TSV Ober-Erlenbach, Stefan Riehl, im Beisein vieler TSV-Mitglieder und dem Laudator Dr. Joachim Ziegler (vordere Reihe, r.). Foto: Ehmler



X