Liederkranz-Germania wählt neuen Vorstand

Bad Homburg (hw). Zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz-Germania 1842 waren viele der derzeit 196 Mitglieder gekommen, um sich noch einmal an die Ereignisse des vergangenen Jahres zu erinnern und sich über die Planungen für das laufende Jahr zu informieren. Vorsitzende Annette Schöpfer ging in ihrem Rechenschaftsbericht auf beides ein.

2018 war für den Chor ein recht turbulentes Jahr. Auftritte hatte der Chor bei der zentralen Ehrungsveranstaltung des Sängerkreises Hochtaunus, beim ökomenischen Kirchenfest, bei der Messe für Verstorbene, der Seniorenweihnachtsfeier und der Weihnachtsfeier von „Unser Homburg“. Eine für die Vereinskasse wichtige Veranstaltung war das Maifest, das eine große Anzahl Besucher angelockt hatte. Hinzu kamen die beiden Märkte der Interessengemeinschaft Ober-Erlenbach (IGO) sowie das Weinfest. Als schönes Erlebnis haben die Sänger den Chor-Wettstreit in Bad Camberg in Erinnerung.

Im März diesen Jahres führte der Chor das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart auf – dies in Zusammenarbeit mit dem Chor und Orchester der Musikschule Marburg und dem Chor „Klangforum Marburg“. Nach den Sommerferien im vergangenen Jahr hatten die Proben für dieses anspruchsvolle Werk begonnen.

Nächstes Großereignis ist die Chorreise vom 20. bis 25. Juni in die Marburger Partnerstadt Northampton in England. Ein umfangreiches Ausflugsprogramm, ein Chorkonzert und ein kleinerer chorischer Auftritt sollen die Reise zu einem Erlebnis machen.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Giesela Jeckel, Angelika Bind und Ingeborg Tschersich-Riedel kandidierten nicht erneut für den Vorstand. Annette Schöpfer dankte den Frauen für ihre jahrelange Mitarbeit im Vorstand. Ein Dank ging auch an alle Helfer, die immer zur Stelle sind, wenn es gilt, Veranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen.

Zum neuen Vorstand gehören Vorsitzende Annette Schöpfer, ihr Stellvertreter und Referent für Öffentlichkeitsarbeit Heinrich Hilleckes, die Kassierer Elmar Jung und Andrea Seeger-Garbe, Schriftführerin Anna Schöpfer, zweite Schriftführerin Monika Schmucker, die Beisitzer (für Noten) Sabine Guenon und Edeltraut Herbert sowie als Beisitzer für Technik und Veranstaltungsvorbereitung Günther Meyer und Gerhard Suckfüll.

Weitere Informationen zum Ober-Erlenbacher Gesangverein und zu seinen Aktivitäten gibt es im Internet unter www.liederkranz-germania.de oder per E-Mail an liederkranz.germania[at]gmail[dot]com.



X