SGO: Jahr voller Herausforderungen

Daumen hoch trotz vieler Hindernisse, die es zu meistern gibt: Die Sportler der SGO bleiben auch in der Krise zuversichtlich. Foto: SGO

Bad Homburg (hw). „Dass das Jahr 2020 besonders herausfordernd war – da sind wir uns bestimmt einig. Wer hätte gedacht, dass uns ein Virus dermaßen aus der Bahn werfen würde? Und trotzdem haben wir das Beste daraus gemacht und uns nicht entmutigen lassen. Im Gegenteil: Wir haben uns den neuen Gegebenheiten bestmöglich angepasst“, schreibt der Vorstand der SG Ober-Erlenbach und zieht Bilanz. „Als wir die Tore zu unserem Wingert-Sportpark schließen mussten, war es nicht nur für unsere Spieler und Trainer schwierig, sondern auch für unsere Jugendkasse. Denn auch diese hat darunter gelitten. So waren wir sehr dankbar, als die Aktion ‚Geisterspieltickets‘ ins Leben gerufen wurde. Nun hatten wir als Verein die Möglichkeit, virtuell Tickets, Würstchen oder Limo zu verkaufen. Dank vieler treuer Fans, konnten wir somit unsere Jugendkasse während dieser Zeit aufstocken“, schreibt der Verein. Auch Videobotschaften wurden aufgenommen, um sich gegenseitig Mut zuzusprechen. „So konnten sich unsere Spieler zumindest virtuell sehen.“

Als wieder Spiele mit Zuschauer gestattet waren, investierte die SGO in eine Applikation, die es ermöglichte, die Zuschauer per QR-Code zu registrieren und wieder auszuchecken. Nach Bedarf kann diese Datei direkt an das Gesundheitsamt weitergeleitet werden. Nach 30 Tagen werden alle Daten automatisch gelöscht. „Auch haben wir für den Verein einen Spuckschutz gekauft, damit unsere Mannschaften während der Heimspiele weiterhin ihre Verkäufe, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, durchführen können.“

Trotz komplizierter Hygienevorgaben die stetig den Anforderungen des HFV und HTV angepasst werden mussten, schaffte es der Verein, den Senioren- und Jugendfußball sowie den Tennisbetrieb entsprechend der Rahmenbedingungen wieder in den Wettbewerbsmodus hochzufahren. „Im Jugendfußball konnten wir durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer zwei tolle Camp-Wochen anbieten. Unser Sommercamp und unser Herbstcamp fand jeweils in der letzten Schulferienwoche statt und waren ein voller Erfolg.“

Bestellt wurden auch 500 Fleece-Schals, die sich hervorragend als Mund-Nasen-Schutz eignen. „Diese werden wir unseren Spielern und Trainer kostenlos zur Verfügung stellen.“



X