Zum Schutz der Gläubigen

Bad Homburg (hw). Im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus und der Grippe trifft die  Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf in Anlehnung an die Hinweise der Deutschen Bischofskonferenz zum Schutz der Gläubigen erste Schutzmaßnahmen. „Das Weihwasser wird in unseren Kirchen entfernt, das heißt, die Weihwasserbecken sind trocken. Bei der Zelebration der Heiligen Messe wird auf die Kelchkommunion mit den Kommunionhelfern verzichtet. Nur der Zelebrant empfängt den Wein“, informiert Pfarrer Werner Meuer. Ferner weist er darauf hin, dass bis auf weiteres die Heilige Kommunion bei allen Eucharistiefeiern nur in Form der Handkommunion empfangen werden kann. „Auf den Händedruck beim Friedensgruß soll verzichtet werden. Möglich wäre ja ein kleines freundliches Nicken“, so Meuer. Priester und Kommunionhelfer sollen sich vor der Messe in der Sakristei nochmals gründlich die Hände waschen.
„Wenn diese Maßnahmen für manche Gläubige auch gravierend sind, soll der Schutz der Gläubigen und auch der Kommunionhelfer vorgehen“, betont Meuer.



X