Fit in jedem Alter – Sportabzeichen überreicht

Bad Soden (bs) – Die Zahl der Sportabzeichenerwerber in Bad Soden ist nach dem pandemiebedingten Rückgang wieder deutlich gestiegen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde im Bürgersaal Neuenhain 125 Trainingsfleißigen das Sportabzeichen überreicht, das sind 30 mehr als im Vorjahr.

Begrüßt wurden die rund 150 Teilnehmer der Ehrungsveranstaltung von Bürgermeister Frank Blasch und Kathrin Zimmermann vom Sportkreis Main-Taunus. Der Rathaus-Chef lobte die Energie und Disziplin, die die Sportler Jahr für Jahr aufbringen und so ihre Fitness und Gesundheit fördern. Das rege zur Nachahmung an.

Durch die Veranstaltung führte Jan Nowitzky, der seit gut einem Jahr mit seiner Frau Peggy sowie Kathrin und Stefan Risto (alle TSG Neuenhain) im Sportabzeichen-Team die Aktivitäten koordiniert. Die Sportabzeichenerwerber sind zwischen sechs und 91 Jahre alt. Alle erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Herzliche Dankesworte richtete das Sportabzeichen-Team an Helmut Heret, der zuvor neun Jahre lang, überwiegend zusammen mit Karl-Heinz Marchlowitz, den Sportabzeichentreff geleitet hat. Besonders ausgezeichnet wurden Karl-Heinz Marchlowitz und Werner Kein, die die Anforderungen in der Leichtathletik vorzeitig erfüllt haben. Auch die Prüfer, die zum Teil seit vielen Jahren wöchentlich die Prüfungen abnehmen, wurden besonders geehrt.

Für ungläubiges Staunen sorgte anschließend der Ultrasportler Stefan Schlett mit seinem Vortrag „Vier Jahrzehnte Extremistendasein“, in dem er schilderte, welche Rekorde er aufgestellt und welche Herausforderungen er auf allen Kontinenten gemeistert hat – beispielsweise die Bewältigung der Marathon-Distanz auf einem Frachtschiff. Zum Abschluss der kurzweiligen Veranstaltung begeisterte die Hip-Hop-Dance-Gruppe der TSG Altenhain das Publikum.



X