Kartenvorverkauf ist gestartet für 16. Mendelssohn-Tage der Musik

An der Piazza San Marco in Venedig wird leichte Muse geboten. Foto: privat

Bad Soden (bs) – Man mag es kaum glauben: Die „Mendelssohn-Tage der Musik“ erleben in diesem Jahr schon ihre 16. Auflage. Dabei haben die Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei und die Stadt Bad Soden am Taunus nie den Fokus aus den Augen verloren, Regionales, Kinder- und Jugendgerechtes und Anspruchsvolles gekonnt unter einen Hut zu bringen. So können sich die Freunde der Musik vom 23. Oktober bis 14. November wieder auf eine vielversprechende Mischung aus neuen Elementen mit hohem Überraschungsfaktor und Bewährtem freuen – ermöglicht unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Taunus-Sparkasse. Der Kartenvorverkauf hat am Montag begonnen.

Gleich für den Auftakt hat die künstlerische Leiterin Sabine Schaan ein richtiges Schmankerl vorbereitet. Denn beim besonderen Konzert am Samstag, 23. Oktober verwandelt sie die Tanzschule Pelzer in die „Piazza San Marco“ – wie der Abend überschrieben ist. Italienisches Flair, leichte Klassik und südländische Schlager werden das Publikum zurückversetzen in die Atmosphäre lauer Sommerabende in der Lagunenstadt.

Außergewöhnliches Klangerlebnis

Ein weiterer Leckerbissen erwartet die Musikliebhaber gut eine Woche später am Sonntag, 31. Oktober, wenn „Klassik küsst Klezmer“ auf dem Programm steht. Ein Instrumentenmix der speziellen Art aus Klarinette, Bratsche, Cello und Klavier verspricht ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Mit dabei sein wird auch wieder Roman Kuperschmidt, der bereits vor zwei Jahren das Auditorium mit seiner Klarinette verzauberte. Und endlich kann am Mittwoch, 3. November das Familienmusical „Till Eugenspiegels lustige Streiche“ nachgeholt werden, das im vergangenen Jahr leider ausfallen musste.

Mit ihrer außergewöhnlichen Akustik bietet die Kirche St. Katharina immer wieder optimale Voraussetzungen für unvergessliche Musikgenüsse. Am Sonntag, 7. November widmet sich der Abend „Richard Rudolf Klein – ein Portrait“ dem Komponisten, der ein riesiges Werk hinterlassen hat und vor zehn Jahren im Taunus starb.

Eine wunderbare Begegnung ist zum Abschluss der diesjährigen „Mendelssohn-Tage der Musik“ angekündigt. Am Sonntag, 14. November heißt es „Musik trifft Kunst“. Im Anno 1928 greifen der Liedsänger Karsten Schmidt-Hern und die Pianistin Anne Larlee das Thema „Paradies“ in vielen Facetten auf. Zusätzlich haben die Besucher die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung „Das Glück dieser Erde“ in der Stadtgalerie teilzunehmen.

Kartenvorverkauf nutzen

Nicht fehlen dürfen bei den 16. Mendelssohn-Tagen der Musik die Stadtrundgänge mit Gästeführer Richard Sippl. Seine Tour am Samstag, 30. Oktober, steht unter dem Motto „Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren“ und am Samstag, 13. November, „Ohne Frack, ohne Klavier, aber auf Eseln ...“.

Das gesamte Programm kann eingesehen werden auf der städtischen Homepage www.bad-soden.de unter „Zum Entdecken und Erleben“. Der Kartenvorverkauf ist entweder online unter www.musikstiftung.de oder im Genusskontor, Platz Rueil Malmaison 2. Außerdem können Restkarten an der Abendkasse erworben werden.

Beim Besuch der Veranstaltungen gelten jeweils die aktuellen Corona-Regeln. Erforderlich ist ein tagesaktueller negativer Coronatest oder der Nachweis über vollständigen Impfschutz oder über die Genesung. Im Konzertsaal gilt Maskenpflicht.



X