Konzertmuschel im Alten Kurpark bekommt einen Anbau

Modernes Design trifft Musik - Der Anbau der Konzertmuschel Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (red) – Die Konzertmuschel im Alten Kurpark ist bald 100 Jahre alt. Sie kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und hat unzählige Konzerte und Kulturveranstaltungen erlebt. Genauso alt wie die Konzertmuschel ist auf der Rückseite der Windfang mit vorgelagerter Zugangstreppe. Jetzt soll ein neuer Anbau den vorhandenen Windfang ersetzen. Die Arbeiten begannen der Stadt Bad Soden zufolge in der vergangenen Woche und sollen im Mai 2021 abgeschlossen sein. Im Haushalt sind dafür 126.000 Euro vorgesehen.

„Den Architekten ist es planerisch gelungen, dass sich der Anbau in die denkmalgeschützte Gesamtanlage einfügen wird und an den vorhandenen Baumbestand anpasst“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Die Holzkonstruktion des Anbaus und die Materialwahl der Fassade aus heimischem Lärchenholz unterstreiche diese gestalterische Absicht. Der vorhandene Anbau hat viele Jahre lang seine Rolle mehr schlecht als recht erfüllt, findet die Stadtverwaltung. Es führte nur ein verwinkelter Gang von ihm zur Bühne, er bot weder Abstell- noch Lagermöglichkeiten, war ungeeignet als Umkleideraum, nur unzureichend beleuchtet und nicht hundertprozentig wetterfest. Der neue Anbau bekommt einen geraden Durchgang zur Bühne, damit Rollboxen problemlos hineingefahren werden können. Künftig ist dort auf vier Quadratmetern Platz, um Bühnenmaterialien zu lagern. Ebensoviel Platz ist für einen Kostümwechsel vorhanden. Auch Beleuchtung und eine Deckenheizung werden nicht länger fehlen. Im sieben Quadratmeter großen Durchgangsbereich sind zudem Ablagemöglichkeiten vorgesehen.

„Ich hoffe, dass wir die Konzertmuschel schon bald wieder für die vielen beliebten Veranstaltungen im Alten Kurpark nutzen können. Bis dahin nutzen wir nun die Zeit optimal, um die Konzertmuschel für künftige Auftritte besser und praktikabler nutzbar zu machen“, ergänzt der Bürgermeister.



X