Neues Programm – Sodener Kunstwerkstatt mit kreativen Highlights für die ganze Familie

Die Sodener Kunstwerkstatt hat seit dem 30. November des vergangenen Jahres einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist Monica Bader-Deutschmann (3. von li.). Foto: privat

Bad Soden (bs) – Unter dem Motto „Kunst verbindet“ ist die Sodener Kunstwerkstatt auch in diesem Jahr mit einem ausgewählten Angebot an den Start gegangen. Unter www.sodener-kunstwerkstatt.de können sich alle Interessierten zu den Kunstkursen und Workshops im ersten Halbjahr für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anmelden.

Die mehrwöchigen Kurse „ArtMonkeys“ für Kinder ab acht Jahren und „Let’s create“ ab neun Jahren zeichnen sich beispielsweise aus durch eine besondere Atmosphäre für die kleinen Nachwuchskünstler. Aber auch Erwachsene, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen, kommen nicht zu kurz. Wer zunächst herausfinden möchte, ob Malen, Spachteln oder sogar Steinbildhauen ein neues Hobby sein könnte, sollte sich für einen der Workshops im Sodener Badehaus im Kurpark entscheiden. Die Begrenzung auf neun Teilnehmende pro Kurs ermöglicht eine besonders individuelle und persönliche Begleitung.

Kunstfahrten und Ausstellungsbesuche

Auch in diesem Jahr ermöglicht es die Sodener Kunstwerkstatt darüber hinaus allen Interessierten, Kunst und Künstler live zu genießen: Am 8. März ist eine Fahrt mit Führung durch die Modigliani-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart geplant. Diese erste Schau des Künstlers in Deutschland seit dem Jahr 2009 vereint mehr als 80 Werke aus internationalen Museen und Privatsammlungen. Im Preis von 30 Euro (Kunstwerkstatt-Mitglieder zahlen 25 Euro) sind der Eintritt und die Führung enthalten. Die Anreise erfolgt über Mitfahrgelegenheit. Anmeldungen sind bis zum 18. Februar möglich unter kontakt[at]sodener-kunstwerkstatt[dot]de.

Sogar die Kunst-Biennale in Venedig können Kunstliebhaber mit der Sodener Kunstwerkstatt gemeinsam erleben. Nur noch vier Plätze für die begehrte sechstägige Reise mit drei thematischen Führungen vom 2. bis 7. Juni sind buchbar.

Detaillierte Informationen zu Reiseablauf, Preisen und Anmeldung erhalten Interessierte beim SPD-Reise-Service per E-Mail unter info[at]spd-reiseservice[dot]de oder per Telefon unter 030/25594600.

Große Mitgliederausstellung im April

Wie die Kunst-Biennale in Venedig findet auch die Mitgliederausstellung der Sodener Kunstwerkstatt alle zwei Jahre statt. Im Jahr 2024 präsentieren die Künstlerinnen und Künstler vom 6. bis 28. April ihre aktuellen Werke in der Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus in Bad Soden. Am 5. April wird die Ausstellung von Bürgermeister Frank Blasch um 19 Uhr eröffnet.

Familienmitgliedschaft möglich

Wer sich für eine Mitgliedschaft in der Sodener Kunstwerkstatt entscheidet, fördert nicht nur die vielen Aktivitäten des Vereins, sondern kann vor allem selbst profitieren. Bei allen Angeboten im Programm erhalten Mitglieder einen Rabatt. Neu in diesem Jahr ist eine Familienmitgliedschaft für jährlich 60 Euro. Die Einzelmitgliedschaft kostet 40 Euro. Das Anmeldeformular und alle weiteren Infos rund um den Verein sind auf der Webseite www.sodener-kunstwerkstatt.de zu finden.

Engagiertes Team

Die Sodener Kunstwerkstatt e.V. ist vor mehr als 40 Jahren als Förderverein gegründet worden mit dem Ziel, Menschen aus Bad Soden und Umgebung in Kursen, Seminaren, Workshops, Ausstellungsbesuchen und Kunstfahrten Kunst nahe zu bringen. Mit dem Vereinsangebot sollen Menschen zu Lebendigkeit und Kreativität angeregt werden. Künstlerinnen und Künstler, die in Bad Soden am Taunus und Umgebung ansässig sind, sollen Gelegenheit zum Kontakt mit der Bürgerschaft und zur öffentlichen Präsentation ihrer Arbeiten erhalten.

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Kunstwerkstatt war am 30. November 2023 ein neuer Vorstand gewählt worden. Ein engagiertes Team rund um die neue Vorsitzende Monica Bader-Deutschmann und den stellvertretenden Vorsitzenden Rüdiger Brause wird sich für die bewährten Angebote und für neue Projekte starkmachen. „Ich freue mich auf den Austausch mit allen Mitgliedern sowie allen, die an unserer Arbeit interessiert sind“, betont Monica Bader-Deutschmann. „Für Ideen und Anregungen zur Förderung der Kunst in Bad Soden sind wir offen und dankbar.“



X