Print ist tot? Bei der Stadtdbücherei zeigtsich, dass das Gegenteil richtig ist

Bad Soden (bs) – Mit durchweg positiven Zahlen aufwarten kann die Stadtbücherei Bad Soden beim Blick auf die Ausleihstatistik des Jahres 2022. In fast allen Auswertungen kann ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden; insgesamt wurden gegenüber dem Vorjahr – inklusive der Online-Medien – 6,5 Prozent mehr Titel an die Nutzerinnen und Nutzer ausgehändigt. Bei den Printmedien allein betrug der Anstieg 14 Prozent.

Das große Interesse an den breitgefächerten Angeboten der Stadtbücherei wird auch darin deutlich, dass im Jahr 2022 insgesamt 1.480 aktive Nutzer in der Stadtbücherei im Badehaus gezählt wurden, ein Plus von über sieben Prozent gegenüber dem Jahr 2021. Mit ein Grund dafür, so das Bücherei-Team, ist die Rücknahme der Corona-Einschränkungen. Dadurch konnten wieder mehr Veranstaltungen in Präsenz angeboten werden, wie etwa die Vorlesestunden für Kinder und der beliebte English Reading Circle.

Dieselbe Tendenz mit einem deutlichen Zuwachs zeigt sich bei den Neuanmeldungen. Es wurden 308 neue Ausweise ausgestellt, 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Grundschulkindern, die einen Leseausweis erhielten, stieg die Zahl sogar um fast 60 Prozent. Wie in der Nach-Corona-Zeit zu erwarten, hat sich dagegen die Entwicklung hin zu einer verstärkten Nutzung der Onleihe-Medien nicht fortgesetzt; hier hat die Stadtbücherei einen Rückgang von acht Prozent verzeichnet. Bei den Kinder- und Jugendbüchern wurden im vergangenen Jahr 5.000 Titel mehr ausgeliehen als 2021 – eine Zunahme um 16 Prozent. Der Bücherbestand in diesem Bereich soll aufgrund der großen Nachfrage weiter erhöht werden.

Die beliebtesten Ausleihtitel

Wer wissen möchte, ob seine Bücherei-Favoriten auch bei anderen Nutzern angesagt sind – hier die Spitzenreiter 2022 der verschiedenen Genres der Bad Sodener Stadtbücherei: Bonnie Garmus – Eine Frage der Chemie (Belletristik); Jan Weiler – Der Markisenmann (Hörbuch); Tracey West – Die Drachenmeister-Serie (Kinderbuch); Benjamin Blümchen – Der Zookindergarten (Tonie-Figur) und Stefanie Kühn – Alles über Aktien (Sachbuch).



X