Stadtradeln 2022: 150 Radelnde sammeln mehr als 38.000 Kilometer

Bad Soden
(bs) – In dieser Woche endete für die Stadt Bad Soden am Taunus nach 21 Tagen die Aktion „Stadtradeln 2022“. 157 Radelnde haben insgesamt 38.165 Kilometer (Stand 01.07.2022) „erradelt“ und bewiesen, dass ihnen umweltfreundliche Mobilität und sportliche Aktivität wichtig sind. Durch den fleißigen Einsatz von 17 Teams konnten somit rechnerisch sechs Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Bürgermeister Dr. Frank Blasch lobt das Engagement der Teilnehmer: „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele aktive Radler unserer Stadt unterwegs waren. Das Wetter hat uns erneut in die Karten gespielt und bot den Hobbysportlern perfekte Bedingungen“. Obwohl im Vergleich zum Vorjahr 2022 sieben Radler weniger an den Start gingen, wurden sogar rund 400 Kilometer mehr gesammelt.

Stadt unterstützt Christoffel- Blindenmission

Als Würdigung der sportlichen Leistungen kann sich jeder, der Kilometer über die offizielle Stadtradeln-Webseite eingetragen hat, über eine Teilnahme-Plakette freuen. Die Idee stammt vom Bad Sodener Michael Behrle, der in seiner Freizeit verschiedene kleine Bastelarbeiten anfertigt.

Mit dem Verkauf dieser Arbeiten unterstützt er schon seit Jahren die Christoffel-Blindenmission, die sich die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in Entwicklungsländern als Ziel gesetzt hat. Auf diesem Weg sammelte er in den vergangenen drei Jahren über 11.000 Euro für den guten Zweck. „Solches Engagement unterstützen wir als Stadt gern und freuen uns, dass Herr Behrle diese Idee hatte, die Plaketten für uns anfertigt und das Geld dann an die Mission spendet“, unterstützt Bürgermeister Dr. Frank Blasch die Aktion. Ab Montag, 11. Juli, können die Teilnehmer ihr Geschenk in der
Königsteiner Straße 77, montags bis donnerstags von 8.30 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr abholen.

Bundesweit im oberen Drittel

Auf Bundesebene liegt die Stadt Bad Soden am Taunus mit der Leistung ihrer Bürger derzeit auf Platz 692. Bundesweit haben bis zum 30. September 2022 rund 2.445 Kommunen an der Aktion teilgenommen.

Einige Städte und Gemeinden haben ihre Teilnahme noch nicht beendet. Die Resultate der sportlichen Aktion für Umweltschutz, Radförderung, Fitness und Gesundheit können auf der Homepage www.stadtradeln
.de
nachgelesen werden.

Die Teilnehmer-Plakette zugunsten der Christoffel-Blindenmission

Foto: Stadt Bad Soden



X