Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen – Zonta zeigt Film „Woman“ in Bad Soden

Bad Soden/Kronberg
(bs) – Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist brandaktuell. „Das zeigt sich derzeit besonders erschreckend im Iran“, sagt Dr. Ilja-Kristin Seewald, Präsidentin des ZONTA Clubs Bad Soden-Kronberg. „Aber auch bei uns in Deutschland sind die Zahlen häuslicher Gewalt erschreckend hoch.“

Um auf Ungleichheit, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen, zeigt der Zonta Club Bad Soden-Kronberg am Dienstag, den 15. November, den Dokumentarfilm „Woman“ im Kino CasaBlanca in Bad Soden. In dem Film kommen Frauen aus 50 Ländern zu Wort, die über Ungerechtigkeiten und Ängste, aber auch ihre Träume berichten. „Die Frauen im Film sind stark, sie machen Mut“, sagt Ilja-Kristin Seewald. Der Film beginnt um 20 Uhr, Einlass ist 19.30 Uhr. Eintritt: 10 Euro.

Zudem beteiligt sich der Club an der weltweiten UN-Aktion „Orange the World“, die jedes Jahr rund um den 25. November, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, stattfindet. In den vergangenen Jahren wurden markante Gebäude orange beleuchtet. Rathäuser erstrahlten in Orange, Burgen, Firmenzentralen, Theater, Fußballstadien. Jahr für Jahr kamen neue hinzu. „Orange the world“ hat sich fest etabliert in den Köpfen als Symbol gegen Gewalt an Frauen“, erklärt Seewald. In diesem Jahr verzichten die Frauenorganisationen allerdings bewusst auf das Leuchtzeichen.

Stattdessen zeigen die mehr als 130 Zonta-Clubs in Deutschland diesmal bunte Kreativität: Es werden orange Bänke aufgestellt, orange Banner gehisst, Geschäfte orange dekoriert.

In Bad Soden wird am Samstagvormittag, 26. November, um 10 Uhr das orangefarbene Zonta-Banner im Beisein der Leiterin des Fachbereichs Bürgerservice und Kultur, Danina Rink, und Bürgermeister Frank Blasch an der Konzertmuschel im Alten Kurpark gehisst. Unterstützerinnen und Unterstützer sind herzlich willkommen.



X