Bürgerbudget: Ausschuss berät über finale Vorschläge

Eschborn (ew). Der Eschborner Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales (AJSS) hat in seiner Sitzung am 23. Januar als letzte Instanz über die Vorschläge aus der ersten Runde des Eschborner Bürgerbudgets abgestimmt. Zuvor waren die eingereichten Vorschläge von der Stadtverwaltung auf Vollständigkeit, Umsetzbarkeit und Gültigkeit entsprechend der Bürgerbudget-Richtlinie überprüft worden. Anschließend beriet eine Bürgerjury aus sieben Personen über die gültigen Vorschläge.

Von den Projekten, mit denen sich im vergangenen Jahr Bürger um das zur Verfügung stehende Budget von insgesamt 30 000 Euro bewarben, setzten sich zwei Anträge durch: der Bau einer sogenannten Schmetterlingsspirale mit insektenfreundlichen Pflanzen, die als Lebensraum für unterschiedliche Insektenarten die Biodiversität vor Ort fördern sollen und eine „Give Box“ auf dem Gelände des Familienzentrums „Rosenhecke“. Die „Give Box“, ein Holzpavillon, soll für alle Eschborner Bürger – und besonders für Familien – eine Anlaufstelle sein, um gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen und ähnliches mit anderen tauschen zu können. Außerhalb der Kita-Öffnungszeiten wollen Eltern und weitere Freiwillige hier Kindern und Erwachsenen eine Freude machen und ganz nebenbei den Nachhaltigkeitsgedanken fördern.

Beide Anträge wurden im Ausschuss bestätigt. Die Projektverantwortlichen erhalten nun die beantragten Summen und dürfen damit ihre Projekte umsetzen.

„Für die Premiere können wir wirklich zufrieden sein. Im ersten Turnus wurden einige gute Anträge aus unterschiedlichen Gründen wieder zurückgezogen, sodass diese beiden Projekte vom Ausschuss einen Zuschlag erhalten. Auch in diesem Jahr sind bisher wenige Anträge eingegangen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch Nachzügler bekommen werden“, so Bürgermeister Adnan Shaikh. „Noch bis Ende Februar können Anträge eingereicht werden. Das ist auf der städtischen Internetseite unter www.eschborn.de/buergerbudget ganz einfach möglich. Natürlich können Ideen aber auch per E-Mail an buergerbudget[at]eschborn[dot]de oder per Post an die Stadtverwaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rathausplatz 36, 65760 Eschborn, gesendet werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können sich mit ihren Ideen an die Kinder- und Jugendbeiräte wenden.“

Projekte, die der Richtlinie entsprechen und es in die Auswahl der Bürgerjury schaffen, werden mit bis zu 5000 Euro pro Projekt finanziell unterstützt.

Alle Informationen auch auf www.eschborn.de/buergerbudget. Für Fragen zum Bürgerbudget steht zudem das Team der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter buergerbudget[at]eschborn[dot]de oder den Telefonnummern 06196-490-104, -285 und -377 zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung Eschborn freut sich über rege Beteiligung am Bürgerbudget mit vielen innovativen, spannenden Ideen.



X