Eschathlon-Laufshirt für den Start sichern

Jeder kann sich jetzt das Jubiläums-Laufshirt zum 10. Eschathlon am 18. Juni sichern. Zum Auftakt der Vorbereitungen hat der Vorstand des Stadtlauf-Vereins ein Exemplar an Bürgermeister Adnan Shaikh (Mitte) übergeben.Foto: Stadtlauf-Verein

Eschborn (ew). Am 18. Juni ist es wieder soweit: Der Startschuss zum 10. Eschathlon ertönt! Die Vorbereitungen haben jetzt begonnen, und jeder kann sich das Eschathlon-Laufshirt zum Jubiläum sichern.

Nur noch bei einer Anmeldung bis zum 30. April können die Verantwortlichen den Läufern das Jubiläums-Exemplar des hochwertigen und attraktiven Laufshirts garantieren.Schon weit über 700 Teilnehmer sind regis-triert, aber auf allen Strecken sind noch Startplätze verfügbar. Dieses Jahr findet auch die hessische Meisterschaft im Halbmarathon statt, für die eine gesonderte Anmeldung erfolgt.

Auch die zahlreichen Anmeldungen der Eschborner Schulen lassen spannende Kinderläufe über 1,5 und drei Kilometer erwarten. Weiterhin kann im Wettbewerb der teilnehmerstärksten Schule noch unterstützt werden: Einfach bei der Online-Anmeldung den Namen der Schule unter dem Teamnamen eingeben. Dennoch sollte man nicht zu lange warten, denn schon in den nächsten Tagen endet die Frist, nach der die Bestellung der Shirts erfolgen muss, damit diese rechtzeitig eintreffen.

„Am 18. Juni freuen wir uns dann wieder viele Läufer in den neuen Farben am Start zu sehen, aber natürlich freuen wir uns auch über Laufshirt-Exemplare aus den Vorjahren. Daran sieht man doch, wie viele immer wieder dabei sein wollen, und wie viele dem Eschathlon die Treue halten, und das nun schon seit zehn Jahren“, so Marlis Sieburger vom Stadtlauf-Verein im Namen des Orgateams.

Wie schon im Vorjahr bietet der Stadtlauf-Verein in diesem Jahr auch wieder einiges zur gezielten Vorbereitung an. Nachdem genau drei Monate vor dem Event der Auftakt stattgefunden hat, wird noch an drei Terminen, nämlich am 22. April, 20. Mai und 10. Juni, Natascha Schohaus den Lauftreff leiten und wichtige Tipps zur Haltung und Technik geben. Die Sportwissenschaftlerin verfügt über zahlreiche A- und B-Lizenzen und viel Erfahrung, nicht zuletzt aus eigener Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen. Wie immer samstags startet der Lauftreff um 9.30 Uhr am Parkdeck am Westerbach-Sportplatz in Eschborn-Niederhöchstadt, dort, wo auch die markierte Laufstrecke am Westerbach entlang und durch die Unterwiesen ihren Startpunkt hat.

Fitnesstraining vorab

Aber auch im Fitnessbereich kann die Triathlontrainerin wichtige Hinweise geben, um die letzten Wochen vor dem Eschathlon zu nutzen, aber auch Verletzungen vorzubeugen. Sie wird daher auch das Fitnesstraining betreuen, das ebenfalls wie immer samstags um 11 Uhr in der Schulturnhalle der Westerbachschule stattfindet. Und wer immer noch nicht genug hat, kann dann noch bei der Vereinskollegin und ausgebildeten Yoga-Trainerin Stefanie Eymann dehnen und gezielt Muskulatur kräftigen – denn auch das macht das Laufen lockerer, effizienter und damit erfolgreicher. Die Trainerin achtet dabei gezielt auf Haltung und Belastung, aber auch die Vermeidung von Überlastung im Zusammenspiel von Geist und Körper.

Alle drei Angebote können auch einzeln genutzt werden – und das für alle Vereinsmitglieder kostenlos. Für Nicht-Mitglieder ist das vielleicht ein Anreiz beizutreten. Bei einem Jahresbeitrag von 24 Euro für eine einzelne Person ab 16 Jahren und 50 Euro für Familien ist die Hürde nicht allzu hoch.

Guter Gemeinschaftssinn

Der Stadtlauf-Verein bietet eine starke Gemeinschaft von Eschbornern mit Gästen aus aller Welt. Noch intensiver verspürt man dies im Orgateam, denn das gemeinsame Ziel, einen tollen Laufevent zwischen Skyline und Taunus auf die Beine zu stellen, schweißt zusammen. Bei den monatlichen Treffen kann jeder nach eigenem Ermessen, Fähigkeiten und Begabungen Aufgaben übernehmen, auch punktuelle Unterstützung bei kleinen Erledigungen sind willkommen.

Und wer nur für den einen Tag mithelfen möchte, ist als Helfer am 18. Juni willkommen, denn der reibungslose Ablauf, für den der Familienevent in Eschborn nun seit zehn Jahren bekannt ist, kann nur funktionieren, wenn viele mithelfen. Alle Helfer sind zum Helferfest eingeladen, das dieses Jahr am 6. Mai stattfindet. Und auch die Helfer-T-Shirts sind hochwertige, farbenfrohe und attraktive Funktionsshirts, die bei vielen anderen Events gute Dienste leisten und Erinnerungen an den Eschathlon wachhalten. „Also, nichts wie los!“, animiert das Orgateam.

Auf der Webseite www.eschathlon.de finden sich wie immer alle Informationen und Links, sodass man dann die Vorfreude nach erfolgter Anmeldung sorgenfrei genießen kann.



X