HvK-Schüler treffen Experten – rotarische Berufsinformation

Der Rotaryclub bietet den Schülern der HvK Informationen zur Berufswahl. Foto: HvK

Eschborn (es). Alljährlich veranstaltet der Rotaryclub am zweiten Dienstag im November für die Schüler der Einführungsphase der Heinrich-von-Kleist-Schule die sogenannnte „Rotarische Berufsinformation“. Dabei kommen Mitglieder des Rotaryclubs und Freunde aus ihrem und dem Umfeld an die Schule mit den Oberstufenschülern zu Themen der Studien- und Berufswahl ins Gespräch. Normalerweise findet die Veranstaltung im Rahmen eines Speed-Datings im Kleist-Forum der HvK statt. Je nach Interessenlage und Berufsfeld können die Schüler dann ihre Gesprächspartner auswählen und sich aus erster Hand informieren. In Coronazeiten war in diesem Jahr dieses Format natürlich nicht möglich. So hatte die Vorbereitungsgruppe mit Dr. Britta Glocke, Vertreterin des Rotaryclubs sowie Oberstufenleiterin Christiane Firsching und Fachbereichsleiter Heinz-Theo Krönker sich schon frühzeitig überlegt, die Veranstaltung digital per Videokonferenz stattfinden zu lassen. Auch mit diesem Format war die Veranstaltung sehr erfolgreich. Die Schüler waren sehr angetan von der Offenheit und Fachkompetenz ihrer Gesprächspartner. Insgesamt standen für die 143 Schüler 28 Experten zur Verfügung: Banker, Mediziner, Juristen, Journalisten – eine große Bandbreite. Oberstufenleiterin Firsching: „Wir sind sehr froh, dass die Rotarier auch in diesen schwierigen Zeiten für unsere Schüler zur Verfügung standen“. Auch wenn die Berufsinformation als digitale Veranstaltung außerordentlich gelungen war, hofft man an der HvK im nächsten Jahr wieder auf eine lebendige und quirlige Berufsmesse mit der Möglichkeit von klassischer „face to face“-Kommunikation. „Der direkte und unmittelbare Austausch hat doch weitaus mehr Charme als jede noch so gute Videokonferenz“, merkt Fachbereichsleiter Krönker an.



X