Neuer Vorstand beim „Gemischten Chor“

Der neue Vorstand des „Gemischten Chores“ nach der Mitgliederversammlung (v.l.n.r.): Anita Linder (Notenwartin), Monika Siegfried (2. Kassenwartin), Heinz Högel (Vorsitzender), Sabine Baumgart (Schriftführerin) und Eleonore Heinz (Kassenwartin). Auf dem Foto fehlt Dr. Dietrich Buss (2. Vorsitzender).Foto: M. Kleinschmidt

Eschborn (ew). Geschlagene drei Stunden dauerte die Mitgliederversammlung des „Gemischten Chores Eschborn“ Anfang Oktober – kein Wunder bei der 19 Punkte umfassenden Tagesordnung. Zwei Geschäftsjahre waren „abzuarbeiten“, nachdem die Jahreshauptversammlung in 2020 coronabedingt ausfallen musste. Zudem standen Satzungsänderungen und die Neuwahl des Vorstands an.

Der Erste Vorsitzende Heinz Högel ließ in seinem Bericht zwei Jahre Revue passieren, die kaum unterschiedlicher sein konnten: 2019 war das Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums mit einer großartigen und selten zuvor erlebten Dichte und Vielfalt an Chorerlebnissen – ein außergewöhnliches Jahr, auf das alle Mitwirkenden und Unterstützer des Vereins dankbar und zufrieden zurückblicken können. 2020 war dagegen das Jahr der Entsagungen; wer hätte gedacht, dass das Chorsingen einmal als das gefährlichste Hobby der Welt gelten würde?! Die pandemiebedingten Restriktionen ermöglichten Chorproben allenfalls in Teilgruppen oder im Freien, und ab Mitte Oktober 2020 ging dann gar nichts mehr. Erst mit Beginn der diesjährigen Sommerferien konnten die Proben mit der gebotenen Vorsicht wieder aufgenommen werden.

Umso erfreulicher ist es, dass sowohl der Chorleiter Manfred Bender als auch die Mitglieder dem Verein die Treue gehalten haben, mehr noch: Beide Chöre, sowohl die „singfonie“ als auch das Frauenensemble, haben neue Sänger hinzugewonnen. Der Verein blickt daher zuversichtlich in die Zukunft und arbeitet schon fleißig an neuen Chorstücken.

Der neu gewählte Vereinsvorstand ist im Prinzip auch der alte, lediglich das Vorstandsamt des Medienwartes ist weggefallen. Dieser Posten wurde zuletzt von Jürgen Förster bekleidet, der den Verein leider verlässt. Er war lange Jahre eine wichtige Stimme im Tenor und hat den Verein auch sonst in äußerst vielfältiger Weise unterstützt und das Vereinsleben mitgestaltet. Für sein großartiges Engagement erhielt er aus den Händen des Vorsitzenden eine Ehrenurkunde und ein Präsent, und die Mitglieder bedachten ihn mit langanhaltendem Applaus. Sichtlich gerührt verabschiedete sich Jürgen Förster nach 20 Jahren im Chor und bedankte sich für die schöne Zeit.

Geehrt wurde auch Ingrid Riemann für ihre überdurchschnittlichen Verdienste um den Verein. Nach 25 Jahren beendet sie ihre Mitgliedschaft als aktive Sängerin, bleibt dem Verein aber als förderndes Mitglied treu. Auch sie erhielt vom Vorsitzenden eine Ehrenurkunde und ein Präsent.

Wer die „singfonie“ oder das Frauenensemble kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an den montags stattfindenden Chorproben teilzunehmen. Da Probenort und -uhrzeit momentan variieren können, wird darum gebeten, sich bei Interesse beim Vorsitzenden Heinz Högel unter Telefon 06196-42006 oder per E-Mail an info[at]gemischter-chor-eschborn[dot]de zu melden. Die jeweils nächsten Chorproben sind auch auf der Startseite der Homepage des Vereins angegeben – im Internet unter www.gemischter-chor-eschborn.de.



X